2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Sebastian  Pototzki
F: Sebastian Pototzki

Wittlaer erwartet dicken Brocken zum Auftakt

Am Sonntag gastiert der TSV Meerbusch beim Oberliga-Aufsteiger. Aber dessen Coach Montalto ist positiv gestimmt.

Testspiele sind im Grunde nicht mehr als ganz viel heiße Luft. Aber trotzdem wichtig, um geeignete Rückschlüsse zu ziehen und taktische Ideen auch außerhalb des Trainingsbetriebs erproben zu können. An Relevanz jedoch noch deutlich unter dem Wert der reinen Vorbereitungspartien anzusiedeln sind die Resultate dieser Begegnungen.
Entsprechend gelassen nimmt Giuseppe Montalto die Tatsache, dass seine Schützlinge von Oberligist TV Kalkum-Wittlaer die letzten beiden Testkicks vor dem Saisonstart gegen den TSV Meerbusch am Sonntag (15.30 Uhr, Sportplatz am Grenzweg) verloren haben.

„Ich kenne meine Mannschaft und weiß, dass die Jungs voll da sind, wenn es endlich wieder um Punkte geht“, beschwichtigt er. Selbstredend hat der Coach viel Vertrauen in seine Schützlinge und konnte ebenfalls nur über die Anwesenheit einiger Spione bei der 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Wülfrath am Sonntag lächeln. „Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was es bei uns zu beobachten gibt“, erklärt er mit ein wenig Selbstironie. „Die Konkurrenz handelt uns ohnehin als größten Abstiegskandidaten.“

Das sieht Michael Massenberg aber nicht so, obwohl der Kampf um den Oberligaverbleib gar nicht die Baustelle des Wülfrather Managers ist. Denn die Kalkstädter möchten nach einer verkorksten Saison zunächst einmal in der Landesliga durchstarten. Und dennoch merkt er an: „Der TV Kalkum-Wittlaer macht in meinen Augen einen besseren Eindruck als der 1. FC Mönchengladbach“. Letzterer ist gemeinsam mit den Düsseldorfern in der abgelaufenen Spielzeit in die Oberliga aufgestiegen und war vor einigen Tagen ebenfalls Testspielgegner der Wülfrather. Insofern ist die Einschätzung Massenbergs nicht notdürftig an den Haaren herbeigezogen.

Von großem Belang ist das für die Wittlaerer nicht. Viel Wert legt Montalto stattdessen auf einen gelungenen Saisonstart. Dass den Düsseldorfern gleich im ersten Oberliga-Spiel der Vereinsgeschichte jedoch im TSV Meerbusch ein ganz dicker Brocken in den Weg gerollt wurde, vereinfacht die Sache sicherlich nicht.

Aufrufe: 011.8.2015, 11:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor