2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Sebastian Pototzki
F: Sebastian Pototzki

Wittlaer beginnt mit Testspiel-Sieg

Seit vergangenem Dienstag ist der Oberliga-Aufsteiger wieder im Training. Am Sonntag besiegten die Schützlinge von Coach Montalto Agon 08 mit 3:1.

Der Start in die neue Saison ist Oberliga-Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer geglückt. Im ersten Testspiel besiegten die Schützlinge von Trainer Giuseppe Montalto die DJK Agon 08 mit 3:1. Doch ganz zufrieden war der Coach hinterher nicht.
„Was wir insbesondere in der zweiten Halbzeit läuferisch geboten haben, war erschreckend schwach“, konstatierte er. Tatsächlich fehlte dem Wittlaerer Auftritt nach dem Seitenwechsel neben der Geradlinigkeit auch die Laufbereitschaft.

Alles schlechtreden mochte Montalto aber auch nicht. Das wäre zudem ziemlich unangemessen, denn in der ersten Spielhälfte bot der Aufsteiger eine ansprechende Leistung. „Wir haben den Ball gut durch unsere Reihen laufen lassen“, resümierte der Übungsleiter. Besonders über die Außenbahnen und mit empfindlichen Direktpässen in die Schnittstellen der Agoner Verteidigungsreihe fanden die Wittlaerer den Weg zum gegnerischen Tor. Und der 1:0-Führungstreffer war im Grunde ein Geschenk. Eine scharfe Hereingabe drückte Anto Trueman völlig unbehilflich ins eigene Tor. Auch der zweite Treffer durch Christian Schuh resultierte aus einem direkten und ebenso einfach vorgetragenen Angriff. Nachdem die Gäste zwischenzeitlich den Anschlusstreffer beisteuern konnten, setzte Shota Meguro nach einem Konter den 3:1-Schlusspunkt.

Überbewerten möchte Montalto diese Partie nicht. „Es war das erste Spiel in der neuen Konstellation. Da braucht es sicher noch seine Zeit, bis alles läuft“, sagte der Coach. „Und außerdem war die vergangene Trainingswoche doch sehr kräftezehrend.“ Insofern ist der Leistungsschwund in der zweiten Halbzeit bestimmt verzeihlich.

Aufrufe: 012.7.2015, 18:15 Uhr
Tobias DinkelborgAutor