2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Wittje soll FCN zum Klassenerhalt führen

Verlinkte Inhalte

Rainer Wittje ist neuer Trainer des Fußball-Bezirksligisten 1. FC Nordenham. Nur zwei Tage nach dem überraschenden Rücktritt von Aleksandar Sekulic präsentierte der FCN-Vorsitzende Klaus Rieger am Dienstagabend der Mannschaft den neuen Übungsleiter, der die Mannschaft zunächst bis zum Saisonende betreuen soll.
"In unserer Situation brauchen wir einen Trainer, der die Mannschaft kennt und motivieren kann", sagte Rieger. Unterstützt wird Wittje von den Co-Trainern Torsten Willuhn und Günter Diekmann. Am Montagabend saßen Klaus Rieger, der fünfköpfige Mannschaftsrat und Rainer Wittje zusammen und diskutierten diese Konstellation durch. "Die Mannschaft steht voll hinter dieser Entscheidung. Jetzt müssen wir alle Schulter an Schulter stehen. Egal, ob Vorstand, Trainer oder Mannschaft alle müssen an einem Strang ziehen", sagte Rieger.

Rainer Wittje selbst war überrascht. "Ich habe noch keinen Plan entwickeln können, zumal ich ja auch noch Trainer des Frauenteams der SG ESV/1. FC Nordenham bin", sagte er. Aber Priorität habe das Kellerduell am Wochenende gegen Voslapp. Der FCN belegt den ersten Abstiegsrang und ist punktgleich mit den Voslappern, die das bessere Torverhältnis haben.

Danach sollen Gespräche geführt werden, wie der Klassenerhalt realisiert werden soll. "Aleksandar Sekulic hat dafür gesorgt, dass die Spieler fit sind", meint Wittje. "Auch taktisch werden wir nichts über den Haufen werfen. Die Spieler müssen nur an sich glauben. Dann werden wir den Klassenerhalt schaffen."

Der Trainerwechsel wirkt sich auch personell aus. Sekulic hatte Kevin Lanzendörfer aus der Mannschaft verbannt, weil er zu selten trainiert hatte. Ab sofort stehe der Angreifer wieder im Kader, sagte Wittje. Auch Sezgin Tavan stößt bald zum Team wenn er seine lange Sperre abgesessen hat. "Wir müssen alle Kräfte bündeln, um die Klasse zu erhalten", sagte Wittje.

Die Planungen für die neue Saison sind auch schon in vollem Gange. "Wir haben viele Namen auf der Liste. Thorben Geerken und Carsten Manthey haben schon jetzt viele Telefonate mit möglichen Neuzugängen geführt. Wir befinden uns komplett im Umbruch. Das ist aber alles nur Makulatur, wenn wir nicht den Klassenerhalt schaffen", sagte Rieger.

Aufrufe: 09.4.2014, 05:10 Uhr
Volkhard PattenAutor