2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Meret Wittje
Meret Wittje

Wittje mit U16-Nationalteam in Dänemark

Nortorfs Meret Wittje beim Nordic-Cup dabei

Fußballerin Meret Wittje vom TuS Nortorf steht vor ihren nächsten Einsätzen in der deutschen U 16-Nationalmannschaft. DFB-Trainerin Ulrike Ballweg nominierte die 15-Jährige für den am Sonnabend gestarteten Nordic-Cup in Dänemark. Dort trifft das deutsche Team in der Gruppe B auf Norwegen (29. Juni), Schweden (30. Juni) und Island (2. Juli). In der anderen Staffel gehen England, Finnland, Dänemark und die Niederlande an den Start. Die gleichplatzierten Teams der beiden Gruppen spielen am 4. Juli die Endplatzierungen aus.

Bisher stehen für Wittje vier Einsätze im Trikot mit dem Bundesadler zu Buche. Und auch im bevorstehenden Turnier will das Nortorfer Talent weitere Erfahrungen sammeln. ,,Ich möchte möglichst viele Spielanteile bekommen. Wahrscheinlich werde ich als Innenverteidigerin eingesetzt", verriet sie.

Neben Wittje nominierte Ballweg zwei weitere Spielerinnen aus Schleswig-Holstein. Birel Adigo vom VfB Lübeck kam bisher zwei Mal zum Einsatz, Anna-Lena Stolze feiert ihr Debüt im U 16-Team. Die 15-Jährige ging bisher für den ATSV Stockelsdorf auf Torejagd und wechselt nun zum VfL Wolfsburg. Dort unterschrieb sie einen Dreijahresvertrag - mit halbjähriger Ausstiegsoption. Als Spielführerin der U 15-Nationalelf empfahl sich Stolze mit sage und schreibe 15 Treffern in sieben Partien. Beim Nordic-Cup wird sie die jüngste deutsche Spielerin im 18-köpfigen deutschen Kader sein.

Die Mannschaft von Ballweg und Co-Trainerin Carmen Holinka hatte vom 8. bis 10. Juni einen Vorbereitungslehrgang in Kaiserau absolviert. Beim UEFA Development Tournament an der Algarve hatte Deutschland zwei Siege (2:0 gegen die Niederlande und 1:0 gegen Schottland) gefeiert. Zudem unterlag das DFB-Team Spanien mit 3:4 nach Elfmeterschießen.

Ballweg selbst wird in Dänemark nicht dabei sein, da sie momentan bei der Weltmeisterschaft der Frauen als Co-Trainer von Silvia Neid fungiert. Am Sonnabend bezog der DFB-Tross ein Hotel in Kolding, in dessen Nähe auch die Spiele stattfinden.
Aufrufe: 028.6.2015, 11:00 Uhr
SHZ / tumAutor