2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Clubs zum Sammeln: Der VfR Voxtrup und der SV Wissingen haben Stickeralben aufgelegt. Foto: Jörn Martens
Clubs zum Sammeln: Der VfR Voxtrup und der SV Wissingen haben Stickeralben aufgelegt. Foto: Jörn Martens

Wissingen und VfR im Sammelfieber

Vereine verzeichnen reges Interesse an Stickeralben

Bei Europa- und Weltmeisterschaften im Fußball gehören Panini-Alben zu den Standardwerken. Inzwischen erobern Sammelsticker auch immer mehr den Breitensport.

Osnabrück. Erik Ropken reicht ein Wort, um zu beschreiben, wie der Auftakt zum Sammelfieber beim VfR Voxtrup am Wochenende verlief: „Bombe“, sagt der stellvertretende Vorsitzende und Fußball-Abteilungsleiter. „Das übertrifft alle Erwartungen. So etwas haben wir im VfR noch nicht erlebt.“

Die Hälfte der 500 gedruckten Hefte wurde am Wochenende bereits verkauft. Dafür hatte der VfR extra einen Pavillon neben dem örtlichen Supermarkt aufgebaut. Dessen Inhaber Tom Kutsche hatte die Sammelalben-Aktion mit angestoßen. „Wir waren mit dem Verkaufsstart knapp 15 Minuten später dran als geplant. Da haben bereits rund 80 Leute vor dem Stand gewartet“, sagt Ropken über den samstäglichen Ansturm auf die Alben. Die Aktion sei „super angenommen worden“.

Der VfR hat sich ausschließlich auf die Fußballer beschränkt. 469 Sticker werden benötigt, um das gesamte Heft zu füllen. Abgebildet sind darauf nicht nur Köpfe von den Landesliga-Männern bis zu den G-Junioren, sondern auch Bilder der Sportstätten und von historischen Ereignissen wie dem Bezirksligaaufstieg im Sommer 1964. „Das Layout ist wirklich top“, freut sich Ropken über die Fleißarbeit, die Heike Lindenthal aus der Fußball-Geschäftsstelle als Koordinatorin des Projekts geleistet hat.

Erhältlich sind Stickerpackungen mit jeweils fünf Aufklebern für 75 Cent im Edeka-Markt. Rund acht bis zehn Wochen werde der Verkauf laufen, schätzt Ropken und hofft, dass die Nachfrage weiter so hoch bleibt wie zum Start: „Das Album hat einen wahren Hype ausgelöst.“

Beim SV Wissingen kennen sie solch eine Begeisterung. Seit einer Woche ist das Sammelalbum des SVW auf dem Markt. „Am Rande des Trainings laufen bereits die ersten Tauschgeschäfte“, schmunzelt Vorstandsmitglied Bene Nintemann und fasst zusammen: „Die Stimmung ist sehr gut, das Album läuft sehr gut an.“ Bei Bedarf könnten sogar noch Exemplare nachgedruckt werden, sagt Nintemann. Er und der Vorstand gehen allerdings davon aus, dass die 700 Alben für die rund 750 Mitglieder ausreichen.

André Buhl von den Altherren-Fußballern hatte die Aktion initiiert und dann viel Zeit hineingesteckt. So finden sich nicht nur die im Verein stark vertretenen Fußballer und Tischtennisspieler wieder, sondern auch Teilnehmer des Eltern-Kind-Turnens und „Mannschaftsfotos“ der Gymnastikgruppen. Nicht zu vergessen: Die „Heinzelmännchen“, die sich auch ohne offizielles Amt im Verein engagieren, beispielsweise den Platz instandhalten und Würstchen verkaufen. „Das sind sehr wichtige Leute im Verein“, betont Nintemann.

Für je 10 Euro Einkaufswert im Edeka-Markt Kuhlmann in Wissingen gibt es bis zum 4. Dezember sechs Sticker. Damit bei 462 Bildern möglichst wenig Lücken bleiben, ist zum Ende des Aktionszeitraums ein Tauschtag im Vereinsheim geplant. „Wir wollen schließlich erreichen, dass jeder, der sammelt, sein Album am Ende voll hat“, sagt Nintemann.

Aufrufe: 025.10.2016, 13:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor