2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Wirtz: "Hätten den einen oder anderen Punkt mehr verdient"

Im FuPa-Wintercheck bewertet Dennis Wirtz, Trainer des SV Schelsen, die Hinrunde und verrät, was er sich von der Saison noch erhofft

Der SV Schelsen steht mit seinem Trainer Dennis Wirtz in der Kreisliga B im klassischen Liga-Mittelfeld. Auf Platz zehn gingen für einen Angriff auf die Top-Vier der Liga schon zu viele Punkte verloren, auch wenn es gerade gegen diese Teams oft gar nicht so schlecht lief, wenngleich es auch nicht immer Punkte gab. Nach unten kann eigentlich auch nicht viel passieren. Mit dem Coach sprachen wir darüber, was er von der Saison noch erwartet und wie er die Hinrunde bewertet.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Dennis Wirtz Die Hinrunde war von der Punkteausbeute her nicht zufriedenstellend.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Wirtz Ich denke, dass wir den ein oder anderen Punkt mehr verdient gehabt hätten. Sieht man sich an, wie oft wir knapp verloren haben, wäre mit Sicherheit mehr möglich gewesen. Gegen die Top 4 der Liga haben wir z.B. maximal mit zwei Toren Unterschied verloren und zeitweise haben wir sogar verdient geführt. Wir waren oft dran, haben uns allerdings meistens nicht belohnen können. Da müssen wir in Zukunft einfach mehr Punkte mitnehmen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wirtz Einen einzelnen Spieler zu benennen, ist schwierig. Wir haben ältere Spieler in der Mannschaft, die die jungen Neuzugänge integriert haben und junge Spieler, die schnell gelernt haben. Im Sommer hat sich meiner Meinung nach eine tolle Mannschaft gefunden. Wenn ich einen rauspicken müsste, fällt mir aber ganz schnell Fernando Barth ein, der mit seinem Einsatz und seiner Trainingsbeteiligung immer ganz vorne dabei ist.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Wirtz Wir haben im Laufe der Hinrunde einige und auch längerfristige Verletzte gehabt. Dies hat aber keine besondere Ursache gehabt, da die Verletzungen zu unterschiedlich waren oder sind.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Wirtz Wir haben einen Neuzugang und einen Abgang zu verzeichnen. Mit zusätzlichen Neuen wird aber noch gesprochen. Dazu werden zwei ambitionierte A-Jugendliche, Miguel Svarovsky und Christian Ochsenfeld, für unsere Erste Mannschaft spielberechtigt gemacht und dürfen erste Erfahrungen sammeln. Zusätzlich kehrt der ein oder andere Langzeitverletzte zurück.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Wirtz Ende Januar starten wir, aber ein besonderes Highlight gibt es nicht.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Wirtz Nur die Hallenstadtmeisterschaft.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Wirtz Unsere Ziele sind klar – uns als Mannschaft weiter finden und dabei wesentlich mehr Punkte holen als in der Hinrunde. Wenn wir das ein oder andere Spiel, das in der Hinrunde auf der Kippe stand, in der Rückrunde für uns entscheiden können, wären wir zufrieden.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Wirtz Es ist sehr traurig, dass es einige Idioten gibt, die ihre Probleme anscheinend auf dem Sportplatz verarbeiten müssen. Diesen Leuten ist der Sport doch eigentlich egal. Für mich gehört jemand, der seinen Gegenspieler oder sogar den Schiedsrichter körperlich angeht, wesentlich länger gesperrt oder sogar ganz ausgeschlossen. Schon Bedrohungen müssten härter bestraft werden, um Abschreckungen zu schaffen. Da ich bis zum letzten Sommer als Trainer im Jugendbereich (Bambini bis A-Jugend) tätig war, kann ich berichten, dass es mit Aggressionen, Beleidigungen und körperlichen Übergriffen immer früher losgeht. Diesen Spielern muss von Anfang an gezeigt werden, dass es in unserem Sport keinen Platz dafür gibt. Dann macht uns der Fußball auch in Zukunft noch Spaß.

Größte Überraschung: Dass sich die Eintracht aus Güderrath mit ihrem Trainer David Dickmeiss nach dem Aufstieg in die Kreisliga B doch relativ schnell zurecht gefunden hat.
Größte Enttäuschung:
keine

Aufrufe: 028.12.2016, 18:54 Uhr
FuPaAutor