2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Noch nicht am Ziel, aber doch das nächste Etappenziel erreicht: Der VfR Meerholz gewann 7:1 in Bieber und verteidigte in der Kreisoberliga Gelnhausen den Abstiegsrelegationsplatz. Damit kann das Dörner-Team den Klassenerhalt im ?Nachsitzen? gegen A-Liga-Vertreter TSV Wirtheim doch noch sichern. 	Foto: Brune
Noch nicht am Ziel, aber doch das nächste Etappenziel erreicht: Der VfR Meerholz gewann 7:1 in Bieber und verteidigte in der Kreisoberliga Gelnhausen den Abstiegsrelegationsplatz. Damit kann das Dörner-Team den Klassenerhalt im ?Nachsitzen? gegen A-Liga-Vertreter TSV Wirtheim doch noch sichern. Foto: Brune

Wirtheim fordert in der Relegation Meerholz

GL FFM OST/KOL/KLA/KLB/KLC GELNHAUSEN ÜBERBLICK: +++ Somborn bleibt Gruppenligist +++ Dicke Überraschung in der Kreisliga C +++

Gelnhausen . Die Fußball-Saison 2015/16 gehört seit Samstagabend der Vergangenheit an - und sie ging mit einigen Paukenschlägen zu Ende.

Gruppenliga

Der SV Somborn sicherte sich mit einem 3:0 in Rothenbergen ,,auf den letzten Drücker" doch noch den Klassenerhalt. Weniger Glück hatte das spielfreie Büdingen: Die Elf von Michael Mohr war bis zur 90. Minute gerettet, dann schoss die SG Marköbel das 1:0 im Spiel gegen Meister SC 1960 Hanau. Die Folge: Marköbel war gerettet, Büdingen - wo jetzt der große ,,Ausverkauf" droht - steigt neben Rothenbergen, Lindheim, TSG Neu-Isenburg und Dietesheim ab. Als Aufsteiger in die Gruppenliga standen zuvor bereits Pfaffenhausen, Wenings und Klein-Krotzenburg fest, den letzten Aufstiegsplatz sicherte sich Hanaus Kreisoberligameister Kesselstadt.

Kreisoberliga Gelnhausen

Beim Finale gab es nur noch eine offene Frage: Wer steigt neben Germania Bieber und Melitia Roth direkt ab? Es erwischte Vorjahresaufsteiger Germania Wächtersbach, der den VfR Meerholz nicht mehr vom Relegationsplatz verdrängen konnte. Vizemeister VfB Oberndorf kennt seit Samstag auch seinen Gegner in der Aufstiegsrunde: Hanaus ,,Vize" Türk Gücü Hanau. Zwar wird der genaue Spielplan erst am Dienstag (18 Uhr, in Karben-Petterweil) verabschiedet, doch startet der VfB Oberndorf auf jeden Fall mit dem Heimspiel, muss dann nach Hanau reisen. Der Gewinner ermittelt gegen den Sieger des zweiten ,,Halbfinals" (Klein-Krotzenburg gegen Oberau) den fünften Aufsteiger in einem Finale (12. Juni in Ober-Seemen). Allerdings: Ist noch ein Platz in der Gruppenliga frei, rückt der Finalverlierer nach.

Kreisliga A

Der SV Birstein sicherte sich die Vizemeisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisoberliga. Der TSV Wirtheim behauptete Rang drei und bestreitet die Aufstiegsspiele gegen Meerholz.

Kreisliga B

Die SG Altenhaßlau/Eidengesäß II hat durch einen abschließenden Sieg bei Kassel II den Klassenerhalt perfekt gemacht, schickt das spielfreie Altenmittlau II in die Abstiegsrelegation.

Kreisliga C

Überraschung in der C-Liga: Nicht Top-Favorit Mittel-Gründau II (nur 1:1 bei Hain-Gründau II) steigt direkt auf, sondern Bad Orb II und Hesseldorf/W/N/Spielberg. Die SKG muss in die Aufstiegsrelegation.



Aufrufe: 029.5.2016, 20:30 Uhr
Volker Lehr (Gelnhäuser Tageblatt)Autor