2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Wirth-Truppe hält sich weiter oben

Trotz einer 1:3-Pleite bei Ratingen 04/19 sind die Wittlaerer A-Junioren Tabellen-Dritter. Die Erwartungen werden damit sogar übertroffen.

Rückschläge gibt es im Grunde nicht. Das gilt zumindest für die A-Junioren des TV Kalkum-Wittlaer. Weil die Schützlinge von Trainer Peter Wirth schon seit Wochen ganz zur Verwunderung vieler neutraler Beobachter - und phasenweise sogar zur eigenen Überraschung - ganz oben mitwirken im Tabellenzirkus der Düsseldorfer Leistungsklasse.

Insofern ist die 1:3-Niederlage bei Ratingen 04/19 am Sonntag immerhin angemessen erträglich. Schon im Vorfeld der Begegnung hatte Coach Wirth ohnehin tiefgestapelt: "Wir sind natürlich der klare Außenseiter." Und doch waren die Wittlaer insgeheim mit dem vorsichtigen Ziel in die Nachbarstadt gereist, den Favoriten vielleicht ein wenig ärgern zu können. Dieses Vorhaben gelang auch zunächst ganz gut. Ohne Gegentor überstanden die Düsseldorfer die erste Spielhälfte - hatten ihrerseits allerdings auch nicht treffen können.

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel war Wittlaer-Keeper Justin Rütters jedoch erstmals geschlagen. Julian Knoll hatte die Ratinger in Führung gebracht. Und mit seinem zweiten Tor stellte der 17-Jährige später die Weichen eindeutig in Richtung Sieg. Auch wenn Jan Klug kurz vor dem Ende der Partie der 1:2-Anschlusstreffer gelang, mussten die Schützlinge von Trainer Wirth mit leeren Taschen die Rückreise antreten. Zumal da Hardy Voigt den Endstand gar noch auf 3:1 in die Höhe schraubte.

Trotz dieser immerhin verschmerzbaren Pleite halten sich die Düsseldorfer aber energisch unter den besten drei Teams der Liga. Nur Fortuna Düsseldorf II und Gegner Ratingen 04/19 stehen aktuell im Klassement besser dar als die Wittlaerer. Zu hinreichender Sorge veranlasst Wirth die Niederlage also nicht. Vielmehr erfreut ist er über die weiterhin "fantastische Stimmung" innerhalb des Mannschaftsgefüges.

Aufrufe: 09.11.2015, 16:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor