2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Rivaldo Brüning von JFV RWD. Foto: Helmut Kemme
Rivaldo Brüning von JFV RWD. Foto: Helmut Kemme

Wirl: Vorrunde war der Hammer

B-Jugend vom JFV RWD siegt in Wallenhorst ausnahmslos

Verlinkte Inhalte

Wallenhorst. Ein Westfalenligist, drei Niedersachsenligisten sowie drei Landesligisten gehörten zum starken Teilnehmerfeld des beliebten B-Jugendturniers der JSG Wallenhorst/Lechtingen.

Am Ende gewann mit dem JFV RWD aus Diepholz mit den Toptorschützen Jannik Dieckmann und Alen Suljevic (je 8 Treffer) ein Niedersachsenligist, der im einseitigen Finale dem Ligakonkurrenten BV Cloppenburg nach schnellem Doppelschlag beim 6:0 keine Chance ließ. Der geteilte dritte Rang ging an Vorjahressieger JSG Georgsmarienhütte und den SV Lippstadt 08.

Der Sieger freute sich über einen Wanderpokal und ein Preisgeld im dreistelligen Bereich - für sechs Siege in sechs Turnierspielen durchaus ein angemessener Lohn. ,,Hier waren sehr gute Mannschaften und dann freut man sich natürlich sehr über den Turniersieg", meinte RWD-Kapitän Nico Harms. ,,Cloppenburg scheint uns irgendwie zu liegen. Draußen haben wir auch zweimal gegen die gewonnen." Trainer Frank Heyer, Bruder von Bohmtes Herren-Trainer Christian Heyer, strahlte. ,,Besser geht es nicht! Sechs Spiele, sechs Siege - dazu hat die Mannschaft im Viertel- und Halbfinale Moral gezeigt."

Auch Cloppenburg stand zurecht im Finale, auch wenn in der Vorrundengruppe B nach einer Niederlage gegen GMHütte nur Rang zwei herausgesprungen war. Danach musste der BVC zweimal gegen den VfL (2:2) und SV Lippstadt 08 (1:1) ins Neunmeterschießen, bot den vielen Zuschauern auf der vollen Tribüne aber klasse Hallenfußball. ,,Wir haben sicher heute etwas Glück gehabt", sagte BVC-Trainer Alexander Wieborg. ,,Ein gut organisiertes Turnier, uns hat es Spaß gemacht, das ist das Wichtigste."

Beide Finalisten hatten wie der Rest des Feldes torreiche und zum Teil sehr packende Partien geboten. Am Ende der Vorrunde waren das Spiel der gastgebenden JSG gegen Westerkappeln (2:1 nach 0:1) in der Gruppe A ebenso spannend gewesen, wie das Duell zwischen SV Bad Laer und Quitt Ankum in der Gruppe C, was 4:4 endete. Am Ende waren der Bezirks- und der Landesligist ausgeschieden, ein Sieg hätte beide weitergebracht. Bad Laer verspielte sogar eine 4:1-Führung, konnte sich dennoch immerhin ein wenig über eine starke Gesamtleistung freuen. Sehenswert war auch das Viertelfinale zwischen Rödinghausen und Diepholz, wo Rödinghausen kurz vor Ende noch in Front lag, dann jedoch mit 4:5 verlor.

Eine überragende Vorrunde absolvierte die JSG Georgsmarienhütte, die in der stärksten Gruppe B drei Siege gegen BV Cloppenburg, SV Rödinghausen sowie BW Hollage einfuhr und über ein 8:0 gegen Westerkappeln ins Halbfinale einzog. Dort reichte dann gegen den späteren Sieger RWD eine 2:0-Führung durch Thielo Schmied und Niclas Janßen nicht zum Finaleinzug, Endstand 2:4. ,,Wir haben den Sack nicht zugemacht und in Unterzahl nach Wechselfehler das 2:3 bekommen. Schade, die Vorrunde war aber trotzdem der Hammer und so nicht zu erwarten", erkannte Trainer Felix Wirl die starke Leistung seines Teams an.

Etwas Pech hatte die U16 des VfL Osnabrück, die nach souveräner Vorrunde (3 Siege, 20:1 Tore) im Viertelfinale gegen den BV Cloppenburg nach einem 2:2 im Neumeterschießen den Kürzeren zog. ,,Wir haben den Sieg vorher verpasst, Neunmeterschießen ist dann Glücksache", analysierte Trainer Nelson da Costa, der das erste Turnier für seine Talente als Vorbereitung für den Freewaycup in Lübbecke nutzte, einer inoffiziellen deutschen U16-Meiusterschaft, wo die Gegner FC Schalke 04 VfB Stuttgart oder Hamburger SV am 16. und 17. Januar heißen.

Sehr zufrieden war Trainer Christoph Vorberg mit dem Auftreten des Gastgeberteams. Der Letzte der Kreisliga überstand als Zweiter, wenn auch mit ein wenig Glück, immerhin die Vorrunde und bot auch dem Westfalenligisten Lippstadt beim 0:2 im Viertelfinale lange Paroli. ,,Wir haben das Maximum rausgeholt und auch gegen VfL beim 0:3 und gegen Lippstadt das Ergebnis in Grenzen gehalten - alles in Ordnung. Andere haben deutlich höher verloren."

Vorrunde: Gruppe A: 1. VfL Osnabrück U16 9/20:1, 2. JSG Wallenhorst/Lechtingen 3/3:6, 3. Westfalia Westerkappeln 3/5:12, 4. Eintracht Rulle 3/3:12. Gruppe B: 1. JSG GMHütte 9/14:9, 2. BV Cloppenburg 6/12:5, 3. SV Rödinghausen 3/10:10, 4. BW Hollage 0/6:18. Gruppe C: 1. JFV RWD Diepholz 9/14:4, 2. SV Lippstadt 08 4/7:9, 3. SV Bad Laer 2/8:10, 4. Quitt Ankum.

Viertelfinale: JSG GMHütte - Westfalia Westerkappeln 8:0, JFV RWD Diepholz - SV Rödinghausen 5:4, VfL Osnabrück - BV Cloppenburg 4:6 n. 9m (2:2), JSG Wallenhorst/Lechtingen - SV Lippstadt 08 0:2.

Halbfinale: JSG GMHütte - JFV RWD Diepholz 2:4, BV Cloppenburg - Lippstadt 08 4:6 n. 9m (1:1).

Endspiel: JFV RWD Diepholz - BV Cloppenburg 6:0.

Aufrufe: 05.1.2016, 18:05 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor