2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

Wird der FC Inde Hahn seiner Favoritenrolle gerecht?

Heute und morgen finden in Aachen zwei Vorrunden um den Sparkassen-Hallencup der Fußballer statt. Endrunde ist am Samstag

Budenzauber lockt die Fußball-Fans an den nächsten drei Tagen in der Aachener Halle Neuköllner Straße: In zwei Vorrunden – heute und morgen ab 18 Uhr – können sich zwölf Mannschaften aus dem Fußballkreis Aachen insgesamt drei Tickets für die Endrunde sichern, die am Samstag um 15 Uhr ebenfalls in der Halle Neuköllner Straße angepfiffen wird. Als Vorrunden-Sieger in Düren bzw. Heinsberg haben sich Borussia Freialdenhoven durch einen 6:2-Sieg im Vorrundenfinale gegen Schwarz-Weiß Düren und Titelverteidiger FC Wegberg-Beeck mit einem 6:3-Erfolg gegen Schafhausen das Ticket gesichert. Als bester Gruppenzweiter dieser beiden Vorrunden durfte jedoch auch der Unterlegene noch jubeln.

Liga ist nicht entscheidend

Bei Vorrunden-Gruppe- wird Mittelrheinligist FC Inde Hahn als klarer Favorit gesehen. Das möchte FC-Trainer Manfred Pomp allerdings entschieden zurückweisen: „Es kommt bei Hallenturnieren nicht darauf an, in welcher Liga man spielt. Ich weiß, dass die Kohlscheider eine sehr gute Mannschaft für die Halle stellen können. Das werden spannende Spiele.“ Dabei könnte das Hallenturnier eine gute Möglichkeit für seine Mannschaft sein, Energie für die Rückrunde zu tanken. Mit 20 Zählern steht der Aufsteiger nur einen Punkt vor einem Abstiegsplatz.

Auf besagte Kohlscheider wird die Mannschaft von Pomp, der selbst in Urlaub weilt, bereits in der Gruppenphase treffen. Der Landesliga-Aufsteiger steht als Zehnter nach 16 Spieltagen im Niemandsland der Tabelle. Mit 21 Punkten hat man zwar genügend Abstand auf die Abstiegsränge, um oben anzugreifen, reicht es allerdings bei weitem nicht – elf Punkte Differenz zeigt die Tabelle auf den ersten Aufstiegsplatz an. Vom Angreifen spricht man beim Tabellenletzten der Landesliga, Alemannia Mariadorf, schon längst nicht mehr. Für die bislang punktlosen Alsdorfer hat der Sparkassen-Hallencup nur eine Bedeutung: Man möchte nach dem kürzlich erfolgten Trainerwechsel – von Interimscoach Imad Laadim zu Markus Hambach – erste positive Impulse setzen.

In Gruppe F, der zweiten Gruppe der heutigen Vorrunde, kommt es zum Duell der Landesligisten. Germania Eicherscheid, der SV Eilendorf und Hertha Walheim kämpfen um den Einzug ins Vorrundenfinale. Die Bilanzen im Ligabetrieb sind ausgeglichen: Aufsteiger Eicherscheid und Walheim trennten sich torlos. Die Herthaner konnten bei Absteiger Eilendorf hoch mit 5:1 siegen, dafür gewann der SV mit 3:0 gegen die Germania.

Morgen geht es dann mit der zweiten Aachener Vorrunde, den Gruppen G und H, weiter. In den Vorrunden gehen sich die beiden aktuell stärksten Landesligisten noch aus dem Weg, ein Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenzweiten VfL Vichttal und Spitzenreiter SV Breinig würde es erst im Vorrundenfinale geben. Dazu muss Vichttal sich aber zuerst gegen Ligakonkurrent Alemannia Aachen II und den starken Bezirksligisten SV Rott durchsetzen. Und auch die Breiniger werden in der anderen Gruppe gegen die beiden starken und hochambitionierten Bezirksliga-Aufsteiger FC Roetgen und Raspo Brand gefordert sein.

Für VfL-Trainer Andi Avramovic geht es beim Hallencup nicht nur darum, erfolgreich zu sein. Er sieht die Veranstaltung auch als Treffpunkt, um Bekannte wiederzusehen, und für die Spieler als Möglichkeit, den Liga-Alltag kurz zu vergessen. Trotzdem betont er: „Die Zuschauer werden Fußballspiele sehen, die sie begeistern werden!“ Neben den Vorrunden-Siegern erhält auch der beste Gruppenzweite der beiden Vorrunden ein Ticket für die Endrunde am Samstag ab 15 Uhr.

Aufrufe: 05.1.2017, 14:30 Uhr
tys | AZ/ANAutor