2024-04-25T10:27:22.981Z

FuPa Portrait

Wird Bippen der lachende Sechste?

Super-Serie macht den SC zum Aufstiegsfavoriten - Bramsche: "Bin selbst überrascht"

Nur wenige Fachkundige dürften den SC Bippen nach der Hinrunde noch im Aufstiegsrennen der 1. Kreisklasse Nord A gesehen haben. Der Rückstand zu Spitzenreiter Neuenkirchen II war groß, ebenso die Anzahl der Aufstiegsanwärter. Jetzt, vier Spieltage vor dem Saisonende, hat das Team von Spielertrainer Mark Bramsche alle Karten in den eigenen Händen. Grund dafür ist „ein enormer Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft“ sowie eine beeindruckende Rückrunde.

In Bippen hatte man sich vor einer ernüchternden Hinrunde und einem Platz im Tabellenmittelfeld deutlich mehr erhofft. Im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga gab es einige Kandidaten, scheinbar zu viele. Was dann geschah gleicht einem wahren Fußballmärchen: Zunächst wurde schnell klar, dass die zweite Mannschaft des TuS Berge aufgrund ihrer ersten Mannschaft in der Kreisliga nicht aufsteigen dürfe. Dasselbe galt für den weiterhin unangefochtenen Spitzenreiter Eintracht Neuenkirchen II. Den Konkurrenten aus Eggermühlen, Badbergen und Kettenkamp gelang es nie, sich abzusetzen, sie patzten ein ums andere mal. Nutznießer war der SC Bippen, der eine wahre Super-Serie startete: Lediglich eine Niederlage gab es in den letzten 14 Spielen. Die vergangenen sechs Begegnungen gewann Bippen allesamt und befindet sich nun auf dem zweiten Platz, der zum Aufstieg berechtigt.

„Ich bin selbst überrascht, wie gut es im Moment läuft. Meine jungen Spieler zeigen absolut keine Nerven. Allerdings stehen noch ein paar Spiele an“, warnt Bramsche. In der Tat, vier Begegnungen sind noch zu absolvieren. Der Vorsprung auf Eggermühlen beträgt gerade einmal zwei Punkte. Doch Bramsche ist sich sicher: „Wenn wir weiter so spielen, wird es schwierig, uns zu stoppen.“

Dabei mussten die Bippener einige personelle Rückschläge verkraften: Gleich acht Spieler fallen langzeitig aus und werden im Saisonfinale fehlen. Womöglich hat dies das Team noch näher zusammenrücken lassen. „Der Zusammenhalt ist sehr groß“, so Bramsche. Aus einer kollektiv starken Mannschaft sind Spieler wie der torgefährliche Tobias Meyer und der kreative Phil Wissmann hervorzuheben. Auch Youngster Philipp Kamper, der aus der A-Jugend kommt, „spielt eine klasse Saison.“

Aufrufe: 07.5.2014, 13:30 Uhr
Daniel Bressler/ FuPa.netAutor