2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Simon Frei betreute die Mannschaft während des Turniers an der Seitenlinie.  Foto: Siegfried Rebhan
Simon Frei betreute die Mannschaft während des Turniers an der Seitenlinie. Foto: Siegfried Rebhan

»Wir wollten unbedingt gewinnen«

Ottobeurens Simon Frei freut sich über den Unterallgäuer Futsal-Titel

Der TSV Ottobeuren hat bei der Unterallgäuer Futsal-Meisterschaft in Hawangen gewonnen. Im Finale besiegte die Mannschaft aus der Marktgemeinde die DJK SV Ost Memmingendeutlich mit 5:1. Simon Frei, normalerweise Kapitän des Teams, betreute die Mannschaft während des Turniers an der Seitenlinie. Direkt nach dem Turniersieg sprach die Memminger Zeitung mit ihm.

Herr Frei, sind Sie nach dem Triumph des TSV Ottobeuren mit dem Turnierverlauf zufrieden?

Simon Frei: Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Schon in der ersten Partie gegen Memmingen-Ost haben wir wirklich gut gespielt, auch wenn dieses Spiel nur unentschieden ausgegangen ist. Danach waren wir dann zwar schon unter Zugzwang und mussten Babenhausen schlagen, aber das haben wir ja auch geschafft und mit 3:0 gewonnen. Über das Halbfinale gegen Schöneberg (1:0) sind wir dann ins Finale eingezogen.

Was waren Ihrer Meinung nach die Gründe für diesen Turniersieg?

Frei: Ich glaube, dass das Mannschaftsgefüge in unserem Team ausschlaggebend war. Während des gesamten Turniers hat jeder für jeden Einsatz gezeigt. Jeder in der Mannschaft hat sich für den Erfolg voll reingehängt. Im Finale haben wir der DJK Ost mit schnellen Toren den Zahn gezogen und dann immer wieder schnelle Gegenangriffe gesetzt. Wir sind immer aggressiv geblieben, unser Zweikampfverhalten war sehr gut.

Gab es im Verlauf des Turniers einen Punkt, ab dem Sie wussten, dass sie gewinnen können?

Frei: Diesen Moment gab es schon während des ersten Spiels. Memmingen-Ost war der Topfavorit, und sie sind spielerisch sehr stark. Trotzdem haben wir sehr gut gespielt und uns ein Unentschieden geholt. Ab da wusste ich: Wenn wir die Vorrunde überstehen, können wir es sehr weit bringen. Dass das Finale aber so deutlich ausgefallen ist, hat – glaube ich – jeden hier überrascht.

Der TSV Ottobeuren hat die Unterallgäuer Hallenmeisterschaft jetzt schon zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Was ist das Erfolgsrezept?

Frei: Letztes Jahr wollten wir es unbedingt schaffen, weil das letzte Mal nach den alten Regeln gespielt wurde. Dieses Jahr haben wir nicht extra Futsal trainiert, aber man geht immer in ein Turnier, um zu gewinnen. Die Ambitionen waren groß. Wir waren motiviert und immer einen Tick bissiger, weil wir unbedingt gewinnen wollten.

Wie lange wird noch gefeiert?

Frei (lacht): Viele von uns müssen arbeiten, also schätze ich, dass es nicht mehr allzu lange gehen wird. Aber ein oder zwei Bier gehen schon. Und dann sehen wir ja, was der Abend bringt.

Aufrufe: 027.1.2015, 10:08 Uhr
Allgäuer Zeitung Memmingen / Jan-Mirco LinseAutor