2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Wir wollen wieder in einen Flow kommen"

Der FuPa-Wintercheck mit dem SV Lüllingen 1958

Solche Gesprächspartner wünscht man sich doch immer. Sascha König, Geschaftsführer des SV Lüllingen, steht uns im FuPa-Wintercheck ausführlich Rede und Antwort. Warum er mit der Hinrunde seiner Mannschaft nicht zufrieden ist, welche Spieler er lobend erwähnt und was das Ziel für die Rückrunde ist, erfahrt ihr im Interview:

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

König: Von Zufriedenheit kann man leider bei uns gar nicht sprechen. Nach den Ambitionen, mit denen wir die letzte Saison verlassen haben, kann und darf der letzte Platz in der Tabelle nicht das Ziel sein. Geschuldet ist dieser Platz aber nicht etwaiger Überheblichkeit oder "Starallüren", sondern der geringen Personaldecke mit der wir uns die Hinrunde über von Spiel zu Spiel hangeln mussten.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

König: Der Tabellenplatz - so "arrogant" - möchte ich jetzt mal sein, entspricht nicht unserer Leistung. Die Jungs, die Sonntag für Sonntag für uns auf dem Platz standen, mussten teilweise immer andere Positionen bekleiden, ein Einspielen war da kaum möglich. Der Trainer stand Sonntag für Sonntag vor der Herausforderung, elf Leute auf den Platz zu bekommen, egal woher. Sei es aus den vermeintlich Inaktiven oder alten Herren - oder sogar dem Torwarttrainer, der als Mittelfeldspieler fungierte.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

König: Ich kann und will keinen einzelnen Spieler herauspicken, dass würde der Mannschaft nicht gerecht werden. Jeder Einzelne, hat sich Sonntag für Sonntag den Allerwertesten aufgerissen, sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und versucht das Beste aus der prekären Situation zu machen. Jedoch muss man die besondere Haltung unserer "Inaktiven" Fußballer loben, die nach einem Anruf sofort wieder die Schuhe schnürten. Deshalb ein großes Lob an die ganze Mannschaft und natürlich an den Trainerstab, der nicht immer zu beneiden war.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

König: Definitiv. Über einen langen Zeitraum fehlten uns teilweise bis zu zehn Spieler. Da braucht man kein ausgewiesener Fußballfachmann zu sein, dass ist fast 95 % einer Fußballmannschaft. Die Verletzungen entpuppten sich auch nie als kleinere Blessuren, sondern waren oftmals langwierige Sachen. Problematisch bei einem ausgedünnten Kader ist der Einsatz, Sonntag für Sonntag, obwohl die Fitness vielleicht höchstens 80 % beträgt. Das auskurieren einer Verletzung war nie so richtig möglich und hat kleinere Blessuren zu längerfristigen Angelegenheiten gemacht. Zudem spielen bei vielen noch die Berufliche Auslastung eine Rolle, sodass das ein oder andere Training ausgesetzt werden muss.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

König: Wir sind derzeit in Gesprächen mit einigen potentiellen Neuzugängen, es ist aber noch nichts spruchreif. Ebenso sieht es auf der Abgangsseite aus. Wenn man unsere Langzeitrekonvaleszenten mit einbezieht, sollten wir definitiv "Neuzugänge" haben.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

König: Ab Mitte Januar werden wohl die ersten Einheiten wieder losgehen. Ich denke, der Trainerstab wird sich einige schöne Sachen ausdenken, die wir natürlich nicht vorab preisgeben möchten.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

König: Wir spielen am 04. Februar noch die Stadtmeisterschaft in Geldern.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

König: Wir wollen gestärkt und mit neuem Elan die Rückrunde angehen und die finstere Hinrunde ganz schnell vergessen. Wir wollen wieder in einen "Flow" reinkommen, möglichst schnell eine Serie starten um das Punktepolster auf die Verfolger schnell abzuschmelzen und uns ins gesicherte Tabellenmittelfeld begeben. Jedoch ist uns klar, dass in der stark besetzten Kreisliga B Gruppe 3, dieses Vorhaben kein Selbstläufer wird.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

König: Wir, da spreche ich für unseren ganzen Verein, sind strikt gegen Gewalt. Emotionen auf Fußballplätzen ja - Gewalt nein. Jedoch schaukeln sich Situationen so schnell hoch, ebenso ist die Hemmschwelle bei vielen um einiges gesunken. Man kann immer nur auf die einzelnen Parteien und Leute einreden.


Größte Überraschung in der Liga: KSV Kevelaer II
Größte Enttäuschung in der Liga: SV Lüllingen 1958

Aufrufe: 012.1.2017, 11:00 Uhr
Leon KochAutor