2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Trainer Andre Thiemann
Trainer Andre Thiemann

Wir wollen den zweiten Platz behaupten

In der Kreisliga B Nord will der SV Alhausen/pömbsen/Reelsen den aktuellen Tabellenrang festigen. Trainer Andre Thiemann zieht Bialnz

Verlinkte Inhalte

Herr Thiemann. Platz zwei zur Pause. Wie fällt Ihr Fazit zum bisherigen Saisonverlauf aus?

Andre Thiemann: Die Bilanz ist durchweg positiv. Wir wollten oben mitspielen, das ist uns bisher gut gelungen und wir haben sogar ein kleines Polster auf den Dritten. Natürlich ist es schade, dass eine Mannschaft wie Brakel vorweg marschiert, sonst wäre es noch deutlich spannender. Aber die Brakeler machen einen super Job und stehen verdient ganz oben.

Ihre Mannschaft spielte bislang erst zweimal zu null. Ist die Defensive noch nicht bereit für den Aufstieg?

Thiemann: Ja, das ist ein wenig unser Manko. Wir sind vorne sehr stark und denken oft zu offensiv. Es fehlt uns oft noch die Ruhe ein Spiel einfach mal zu verwalten. Wir versuchen immer alles spielerisch zu lösen, das klappt bekanntlich nicht immer.

Es gibt also noch Steigerungspotenzial?

Thiemann: Auf jeden Fall. Wir wollen kompakter stehen und öfter zu Null spielen. Vorne machen wir eigentlich immer ein Tor und so geht es nur um Kleinigkeiten. Das Team muss noch ein wenig reifen und lernen auch mal defensiv zu denken.

Stefan Wiegard hat den SV im Winter verlassen, ist nun Trainer beim TuS Erkeln und hat die Spieler Lauretta und Wille mitgenommen. Nimmt man ihm das übel?

Thiemann: Es war immer so abgesprochen, dass Stefan bei einem entsprechenden Angebot gehen kann. Ich beschäftige mich lieber mit dem Personal, was mir zur Verfügung steht als mit dem, das nicht mehr da ist. Wir haben einen großen Kader und die Jungs werden die Abgänge kompensieren. Mit Dreksen, Becker und Mainik kommen drei Akteure zurück, die in der Hinrunde verletzungsbedingt kaum zum Einsatz gekommen sind. Es ist schön, diese Jungs wieder voll dabei zu haben.

Wie sah die Wintervorbereitung aus?

Thiemann: Wir haben uns in der Winterpause mehrfach in der Halle getroffen, um zu kicken. Ende Januar sind wir dann richtig in die Vorbereitung gestartet. Natürlich ist das im Winter immer ein Lotteriespiel und man weiß nicht wo und wie man trainieren kann. So lief unsere Vorbereitung auch eher durchwachsen. In den Testspielen haben wir 2:3 gegen Altenbeken und 0:5 gegen den SV Steinheim verloren, da haben allerdings auch zahlreiche Spieler gefehlt. Nach so langer Pause brauchen wir ein wenig Zeit, um uns wieder zu finden. Ich bin jedoch guter Dinge, dass wir zum Saisonstart am Wochenende soweit sind.

Was sind Ihre Ziele für die Rückrunde?

Thiemann: Wir wollen den zweiten Platz behaupten, darauf liegt ganz klar unser Fokus. Wenn uns das gelingt, wäre das top. Der Aufstieg ist bereits klar, Brakel macht das Ding. Um Platz zwei erwarte ich ein spannendes Rennen mit Lütmarsen, Drenke und Bredenborn. Hier wird es auf die Konstanz ankommen. Auch im Abstiegskampf erwarte ich eine enge Kiste.

Aufrufe: 04.3.2017, 06:00 Uhr
Aaron Reineke / Foto: FuPa HxAutor