2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Neuzugang mit Erfolgsambitionen: Niklas Rottenau will weiter nach oben.	Foto: Felix Rottenau
Neuzugang mit Erfolgsambitionen: Niklas Rottenau will weiter nach oben. Foto: Felix Rottenau

,,Wir wollen aufsteigen, möglichst als Meister"

Niklas Rottenau sieht den Vorteil in der Fitness beim SV Wiesbaden

Wiesbaden . ,,Klar, wir wollen aufsteigen", sagt Niklas Rottenau. ,,Möglichst als Meister." Der Neuzugang des SV Wiesbaden formuliert seine Ziele genau so offensiv, wie er spielt. Zehn Tore hat er vergangene Saison für den SV Wehen Wiesbaden II erzielt, acht in der Saison davor. Nun soll er das Flügelspiel des SVW beleben, die Stürmer mit Flanken füttern - und dafür sorgen, dass der Verein seine und Rottenaus Ziele erreicht. ,,Dafür bin ich hergekommen. Ich spiele Fußball, um Erfolg zu haben."

Wie das gelingt, weiß der 22-Jährige auch. Defensiv müsse der SVW gut stehen, als Team auftreten und schnell umschalten. Keine allzu innovative Erfolgsformel - wenn Rottenau sie nicht um einen entscheidenden Aspekt erweitern würde. Laufen. ,,Beim SVWW haben wir uns die Fitness über Spielformen geholt", sagt Rottenau. Viele technische Übungen, eigentlich immer mit einem Ball am Fuß.

Unter seinem neuen Trainer Djuraj Vasic ist das anders, der 58-Jährige setzte in der kurzen Saisonvorbereitung auf Einheiten ohne rundes Leder. Anstrengend sei das zwar gewesen, sagt Rottenau, aber es gehöre eben dazu. ,,Weil wir in den letzten 20 Spielminuten fitter sein wollen als der Gegner, um die Spiele für uns zu entscheiden."

Die aktuelle Hessenliga sieht Rottenau dank der Aufsteiger stärker als in den Vorjahren. Seinen neuen Klub dank dessen Neuzugängen aber auch. ,,Wir haben die Qualität, die es für ganz oben braucht", sagt Rottenau. Jetzt liegt es an den SVW-Spielern, diese Qualität auch auf den Platz zu bringen.

Rottenaus Hessenliga-Tipp (Vorjahresplatzierung in Klammern)

1. (5.) SV Wiesbaden

2. (A) KSV Baunatal

3. (3.) RW Hadamar

4. (2.)TSV Lehnerz

5. (N) Hessen Dreieich

6. (4.) Bayern Alzenau

7. (N) Teutonia Watzenborn/S.

8. (7.) SF Seligenstadt

9. (N) RW Frankfurt

10. (11.) OSC Vellmar

11. (10.) FC Eschborn

12. (N) Borussia Fulda

13. (9.) Eintracht Stadtallendorf

14. (8.) Buchonia Flieden

15. (12.) FSC Lohfelden

16. (14.) Viktoria Griesheim

17. (13.) SpVgg Oberrad



Aufrufe: 07.8.2015, 08:00 Uhr
Max SprickAutor