2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Den Klassenerhalt in der Gruppenliga Kassel 1 im Visier - das Team der FSG Ederbringhausen/Buchenberg    F: Duscha
Den Klassenerhalt in der Gruppenliga Kassel 1 im Visier - das Team der FSG Ederbringhausen/Buchenberg F: Duscha
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Wir wollen auf jeden Fall versuchen die Klasse zu halten"

Expertentipp 23. Spieltag der Gruppenliga Kassel 1 von Jan Leyhe (FSG Ederbringhausen/Buchenberg)

"Jan ist ein Techniker, der leider immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat. Jan ist sehr trainingsfleißig und gibt auf dem Spielfeld immer alles für die Mannschaft. Wir erwarten in den nächsten Jahren noch sehr viel von ihm, er steht für die Philosophie und Zukunft der FSG, mit den eigenen Talenten zum Erfolg zu kommen. Er gehört mit seinen 20 Jahren zu den Leistungsträgern" so FSG Coach Günther Eisenmann über sein Talent Jan Leyhe.

Den 23. Spieltag tippt Jan Leyhe von der FSG Ederbringhausen/Buchenberg

Freitag, 11.04.2014 (19:00 Uhr)
Eintracht Baunatal - TSV 1900 Wabern 3:1
Samstag, 12.04.2014
FC Edermünde - TSV Altenlotheim (15:30 Uhr) 0:2
1. FC Schwalmstadt II - TuS Bad Arolsen (16:30 Uhr) 2:1
Sonntag, 13.04.2014 (alle Spiele um 15:00 Uhr)
SG Lohre/Niedervorschütz - SG Kirchberg/Lohne 1:2
SG Brunslar/Wolfershausen -FC Körle 69 0:1
VfB Schrecksbach - SG Rhoden/Schmillinghausen 1:1
FC Homberg - FSG Ederbringhausen/Buchenberg 0:1
TSV Mengsberg -TuSpo Rengershausen 2:0

Als souveräner Meister der Kreisoberliga Waldeck in die Gruppenliga Kassel 1 aufgestiegen kämpft die FSG Ederbringhausen/Buchenberg mit sieben weiteren Teams um den Klassenerhalt in der Fußball Gruppenliga.
Nach 21 absolvierten Spielen steht die Mannschaft von Trainer Günther Eisenmann mit bisher 14 Punkten auf dem 16. und somit letzten Tabellenplatz. Ein wichtiges Duell um den Erhalt der Klasse wurde am vergangenen Wochenende mit 1:3 gegen den VfB Schrecksbach verloren. Im kommenden Auswärtsspiel des 23. Spieltages geht es zum FC Homberg. Gelingt dem "Eisenmänner" Team um Top Torjäger Mario Amert mit dem vierten Saisonsieg eine Überraschung beim starken FC Homberg? Wir unterhielten uns mit FSG Mittelfeldspieler Jan Leyhe über den bisherigen Saisonverlauf und die kommenden Aufgaben.

FuPa Nordhessen: Servus Jan. In eurer ersten Saison nach der Meisterschaft in der Kreisoberliga Waldeck habt ihr nun einundzwanzig Spiele in der Gruppenliga Kassel absolviert – zwei Drittel der Runde sind somit schon vorbei. Wie ist dein Fazit über den bisherigen Saisonverlauf?
Jan Leyhe: Anfangs taten wir uns noch ziemlich schwer und kamen immer wieder ins Hintertreffen durch individuelle Fehler. Aber mittlerweile haben wir uns akklimatisiert und uns an die Liga gewöhnt. Nach der Winterpause haben wir gute Spiele gehabt, hatten aber nicht das nötige Glück um die Spiele zu gewinnen. Das letzte Spiel gegen Schrecksbach war dann natürlich ein Dämpfer

FuPa Nordhessen: Ihr hattet bisher als Aufsteiger mit nur drei Siegen, fünf Remis und dreizehn Niederlagen einen schweren Stand und steht mit 14 Zählern auf dem 16. und somit letzten Tabellenplatz. Wie zufrieden bist du mit der bisherigen Punkteausbeute und was sind für dich die Hauptgründe, dass es in der neuen Liga bisher noch nicht wie gewünscht geklappt hat?
Jan Leyhe: Wenn du auf dem letzten Tabellenplatz stehst kannst du nicht zufrieden sein. Wir haben viele junge Spieler im Kader (mich eingeschlossen), die diese Klasse noch nicht kannten und sich so erst daran gewöhnen mussten. Außerdem sind wir immer wieder vom Verletzungspech verfolgt worden und kamen so nur schwer in Tritt

FuPa Nordhessen: Ihr habt in der vergangenen Saison die Waldecker Kreisoberliga regelrecht dominiert. Wie groß ist für dich der Sprung zur Gruppenliga und wo liegen die Unterschiede der beiden Spielklassen?
Jan Leyhe: Es ist schon ein großer Unterschied. In der Gruppenliga werden die Fehler sofort bestraft und das Spiel hat ein höheres Tempo

FuPa Nordhessen: An welches Fußballspiel mit der FSG Ederbringhausen/Buchenberg erinnerst Du Dich besonders gerne?
Jan Leyhe: Der Sieg gegen Volkmarsen in der letzten Saison, der uns den Aufstieg gebracht hat oder auch die Derby´s gegen Altenlotheim.

FuPa Nordhessen: Mit dem Tabellenfünften FC Homberg ist die FSG am nächsten Spieltag bei einen Gegner zu Gast der noch Aufstiegshoffnungen hegt. Wie werdet ihr das Spiel angehen, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren und nach 90 Minuten als Sieger vom Platz zu gehen?
Jan Leyhe: Wir werden die Räume eng machen und es Homberg so schwer wie möglich machen ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Bei Ballbesitz versuchen wir schnell um zu schalten und immer wieder Nadelstiche setzen. Wenn wir das umsetzen ist ein Punktgewinn möglich

FuPa Nordhessen: Welche Mannschaft steigt deiner Meinung nach in die Verbandsliga auf? Mengsberg, Eintracht Baunatal, Altenlotheim, Wabern, Homberg - oder doch ein anderer Klub?
Jan Leyhe: Mengsberg und Baunatal werden das unter sich ausmachen.

FuPa Nordhessen: Was wünscht Du Dir für die laufende Saison im Bezug auf Deine Mannschaft und den gesamten Verein? Wie sieht die Zielsetzung aus?
Jan Leyhe: Wir wollen auf jeden Fall versuchen die Klasse zu halten. Das ist unser primäres Ziel !

Jan, wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Verwirklichung deiner Ziele im privaten Bereich als auch bei der FSG Ederbringhausen/Buchenberg!
Viel Erfolg in der Liga und noch eine verletzungsfreie Saison für Dich und Dein Team!

Aufrufe: 012.4.2014, 08:03 Uhr
gelöscht gelöschtAutor