2024-04-23T13:35:06.289Z

Querpass
Die heiße Phase im Abstiegskampf beginnt für Keeper Manuel Wildemann und seine Schepsdorfer.F: Thomas Rinke
Die heiße Phase im Abstiegskampf beginnt für Keeper Manuel Wildemann und seine Schepsdorfer.F: Thomas Rinke

"Wir wollen allen das Gegenteil beweisen"

Vier Fragen an vier Abstiegskandidaten, Teil 1: Eintracht Schepsdorf

Die Kreisliga geht in ihre heiße Phase, sieben Spiele sind noch zu absolvieren. Im Tabellenkeller hat sich ein Vierkampf um den Abstieg herauskristallisiert. Die letzten beiden steigen sicher ab, ob nun der Drittletzte auch direkt absteigt oder in die Relegation darf, der Viertletzte gerettet ist oder alles beim alten bleibt – das hängt dann alles von der Bezirksliga ab. Doch sicher ist: es wird mega spannend! Ein Grund mehr, die Abstiegskandidaten etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir stellen in den nächsten Wochen jeweils „Vier Fragen an vier Abstiegskandidaten“. Den Anfang macht heute Eintracht Schepsdorf mit Keeper Manuel Wildemann…

Hallo Manuel! Ihr seid derzeit Tabellenletzter, jedoch wieder auf Tuchfühlung. Wie schätzt Du Eure derzeitige Situation ein?

Nach dem Sieg in Sögel ist uns natürlich ein riesen Stein vom Herzen gefallen. In der jetzigen Situation haben wir es mit unserem Restprogramm recht gut getroffen, da wir noch Esterwegen und Union Meppen vor uns haben und dort wichtige Punkte holen müssen. Und auch gegen Geeste und Bawinkel können wir noch Punkte sammeln.


Worauf wird es in der heißen Phase am Saisonende ankommen?

In der heißen Phase kommt es jetzt vor allem darauf an, einen kühlen Kopf zu bewahren und erstmal auf uns zu schauen.


Es heißt oft, dass man Abstiegskampf auch können muss? Wie erfahren ist Eure Mannschaft in Sachen Abstiegskampf?

Ich persönlich kenne den Abstiegskampf noch gut aus der letzten Saison mit Baccum. Aber ich denke auch, dass die komplette Mannschaft damit gut umkam. Wir haben viele erfahrene Spieler, die schon in höheren Klassen gespielt haben und auch dort teilweise um den Abstieg gekämpft haben. Der Wille muss nur bei jedem von uns dasein, die Liga halten zu wollen.


Stellen wir die Uhr mal gedanklich auf den 5. Juni, 21.30 Uhr. Wieso freut man sich gerade in Schepsdorf, dass man zumindest nicht direkt den Weg in die Kreisklasse antreten muss? Wieso steigt gerade ihr nicht ab?

Viele von außen haben vor der Saison schon gesagt, dass wir mit Schepsdorf die Liga nicht halten werden. Und es wäre einfach nur zu schön am Ende das Gegenteil beweisen zu können. Die Mannschaft hält trotz des Abstiegsplatzes voll zusammen und auch der Verein steht komplett hinter uns. Der Verein, sowie die Mannschaft hätte es gerade deswegen verdient. Außerdem wollen wir die Liga für unsere Langzeitverletzten halten. Insbesondere für Jörn Brand, der nach einem Unfall derzeit noch im Krankenhaus liegt und diese Saison nicht mehr zum Einsatz kommen kann. Gute Besserung auch an dieser Stelle nochmal an ihn!
Und außerdem: sollten wir es in die Relegation schaffen, wird die Sommerpause nicht ganz so lang...

Aufrufe: 016.4.2015, 17:10 Uhr
Lukas HemeltAutor