2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Alexander Iltner sieht seine Jungs schon etwas mit Pech behaftet in dieser Spielzeit
Alexander Iltner sieht seine Jungs schon etwas mit Pech behaftet in dieser Spielzeit

„Wir tun uns in dieser Saison sehr schwer“

Alexander Iltner, Co-Trainer des A-Ligisten SG Scherfede/Rimbeck/Wrexen erklärt die aktuelle Situation

Verlinkte Inhalte

Wirklich gut läuft es bisher nicht für die Spielgemeinschaft aus Scherfede, Rimbeck und Wrexen. Nach der klasse letzten Saison, findet sich der Club derzeit im unteren Tabellenbereich wieder, ist seit sieben Partien ohne dreifachen Punktgewinn und muss sich mit den Abstiegsrängen auseinander setzen. Am vergangenen Sonntag, sprang zwar ein Achtungserfolg gegen den VfR Borgentreich heraus, aber die Serie ohne Siege bleibt bestehen. Erst zwei Siege stehen für die SG in der Statistik. Wir haben uns darüber mit Co-Trainer Alexander Iltner (38) unterhalten. Der Warburger, kann derzeit wegen einer Blessur nicht selber auflaufen.

FuPa: Wie beurteilst du das bisherige Abschneiden. War mehr drin, oder entspricht es dem Leistungsvermögen der Truppe? Gegen das Spitzenteam aus Borgentreich hab ihr zuletzt einen Zähler holen können.

Iltner: Nein, unsere Tabellensituation, ist nicht das was sich in den Spielen bzw. unserer Leistung widerspiegelt. Wir waren in vielen Spielen die klar bessere Mannschaft und haben nur Remis gespielt oder wie gegen Bad Driburg sogar verloren. Auf unserem Punktekonto, müssten eigentlich 7-8 Punkte mehr sein! Aber so ist Fußball. Gegen Borgentreich hat die Mannschaft einfach ein super Spiel hingelegt, sich aber leider nicht mit einem durchaus möglichen Sieg belohnen können.

FuPa: In der vergangenen Spielzeit habt ihr ganz lange um den Titel mitgespielt. Aktuell bewegt ihr euch im unteren Bereich der Tabelle mit 11 Punkten. Muss man vom Abstiegskampf in dieser Saison bei euch ausgehen?

Iltner: Ja, dieses Jahr tun wir uns sehr schwer. Alles was letzte Saison selbstverständlich war, ist in dieser Serie irgendwie verkrampft. In der abgelaufenen Spielzeit haben wir fast jedes Spiel auswärts gewonnen, aktuell verlieren wir diese Spiele deutlich. Unsere drei Abgänge vor der Saison haben uns weh getan, mit Alex Fischer haben wir den besten Torwart der Liga gehabt und auch ein Paul Heinze war ein überragender Mittelfeldmotor, der schwer zu halten war, und mit Philipp Brockmann hatten wir einen sehr guten Abwehrmann in der Viererkette. Im Gegenzug gab es nur eine Neuverpflichtungen. Und gleich in den ersten Spielen hat sich fast unsere gesamte Abwehrreihe verletzungsbedingt verabschiedet. Mit Andre Uthoff und Dirk Frackowiack fehlen uns lange Zeit gesetzte und stabile Spieler hinten und die Verletztenliste wird nicht geringer.

FuPa: Hat der kurzfristige Abgang von Trainer Walter Lachenicht auch Auswirkungen auf den bisherigen Saisonverlauf gehabt?

Iltner: Ich würde sagen Nein. Leider war der Zeitpunkt des Rücktritts etwas ungünstig, da sich die Mannschaft neu ordnen musste und vielleicht etwas verunsichert war.

FuPa: Ihr seid aktuell sieben Spiele ohne Sieg. Woran liegt diese Negativserie. In den kommenden Partien kommen nicht unbedingt leichte Gegner. Es droht der abrutsch auf einen abstiegsplatz?

Iltner: Ja das stimmt, die Punkte haben wir leider alle gegen direkte Mitbewerber liegen lassen. Jetzt erwartet uns ein etwas strafen Restprogramm mit Brenkhausen/Bosseborn und den beiden Steinheimer Clubs. Aber mal schauen, vielleicht liegen uns diese Mannschaften besser. Gegen Borgentreich haben wir jedenfalls sehr gut ausgesehen.

FuPa: Bleibt die interne Lösung mit dir, Hubertus Wittkop und Dirk Schabericht bis zum Saisonende bestehen, oder gibt es Überlegungen hier einen Coach zu verpflichten. Wie ist dort die Absprache im Club?

Iltner: Wir werden weiterhin zu dritt den Trainingsbetrieb fortführen. Jeder von uns ist beruflich sehr eingespannt und damit das Training nicht darunter leidet, sprechen wir uns kurzfristig ab.

FuPa: Du konntest zuletzt nicht selber spielen. Macht das Knie wieder Probleme, oder was hindert dich aktuell mit deiner Erfahrung auch auf dem Feld helfen zu können?

Iltner: Nein mein Knie hält, ich habe mir im Spiel gegen Germete eine Oberschenkel verletzung eingefangen und denke und hoffe, dass es in zwei Wochen wieder geht. Dann versuche ich der Mannschaft wieder auf dem Platz zu helfen.

Aufrufe: 018.10.2016, 19:30 Uhr
FuPa HxAutor