2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Dessau 05 (in weiß) trotzte IMO Merseburg zum Auftakt einen Punkt ab    (F. Björn Reinhardt)
Dessau 05 (in weiß) trotzte IMO Merseburg zum Auftakt einen Punkt ab (F. Björn Reinhardt)

"Wir sind vor Burg gewarnt "

Vorschau: Stendal will Auftaktpleite korrigieren +++ Wer überwintert auf Rang eins? +++ Ammendorf am Freitag gegen Amsdorf +++ IMO Merseburg reist nach Dessau

Verlinkte Inhalte

Am letzten (offiziellen) Spieltag der Verbandsliga im Jahr 2015 eröffnet der Tabellenzweite aus Ammendorf unter Flutlicht gegen den Gast aus Amsdorf die Rückrunde der laufenden Spielzeit. Der aktuelle Liga-Pimus aus Merseburg reist am Samstag in die Bauhausstadt Dessau. Zeitgleich stehen sich im Duell der Aufsteiger Merseburg 99 und der MSV Börde gegenüber. Tags darauf gastiert der Überraschungsaufsteiger aus Burg in der Altmark bei Lok Strendal. In der zweiten Sonntagspartie kommt es zum Vergleich des HSC und Bitterfeld-Wolfen.

Die Hinserie der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts ist absolviert und der VfB IMO Merseburg konnte sich auch dank des Remis in der Vorwoche beim direkten Verfolger aus Ammendorf den inoffiziellen Titel der Herbstmeisterschaft sichern. In einer mitunter kurzweiligen ersten Halbzeit der Saison 2015/16 ist der Kampf um den Titel weiterhin spannend. Am Tabellenende hingegen scheint der Schönebecker SC bereits etwas abgeschlagen. Auch Liga-Neuling MSV Börde muss in der Rückserie noch eine gehörige Schippe drauflegen, um noch das Saisonziel "Klassenerhalt" zu erreichen. Die Mitaufsteiger aus Burg sowie von Merseburg 99 sorgten im ersten Halbjahr ordentlich für Furore und rangieren momentan auf Rang drei und fünf des Tableaus. Auch die Oberliga-Reserve von Askania Bernburg scheint in der Verbandsliga angekommen.


Ammendorf (in schwarz) kam zum Auftakt bei Romonta Amsdorf nicht über ein Remis hinaus F: Kathrin Höxter

Zum Auftakt der Rückrunde begegnen sich am Freitagsabend der Tabellenzweite aus Ammendorf und die wiedererstarkten Romonta-Kicker aus Amsdorf. In einer ereignisarmen Partie zum Auftakt der Saison trennten sich die Kontrahenten bei fast schon regulären Bedingungen 1:1-Unentschieden. Sollte der BSV zum Abschluss des Kalenderjahres 2015 vor eigenem Publikum die Elf von Romonta-Neutrainer Recardo Engel in die Knie zwingen, dann würde der BSV zumindest für eine Nacht wieder an der Tabellenspitze thronen. Am Samstag greift dann der Tabellenführer IMO Merseburg in den Spieltag ein und möchte nach dem Punktgewinn der Vorwoche, wo IMO-Coach Tom Persich die Passivität seiner Mannschaft in Halbzeit zwei angemahnt hatte, beim Gastspiel in Dessau auch etwas Zählbares mitnehmen. Am ersten Spieltag kam der VfB nicht über ein Remis gegen die 05-Akteure hinaus.

Ebenfalls am Samstag begrüßt Merseburg 99 den Mitaufsteiger MSV Börde im heimischen Stadtstadion. Die Wege der beiden Newcomer könnten nicht unterschiedlicher verlaufen sein. Während der SV 99 in oberen Drittel des Tableaus zu finden ist, schwebt in der Landeshauptstadt das Abstiegsgespenst umher. Dem MSV, trainiert von Tobias Ellrott, gelang in der laufenden Runde lediglich ein Erfolg in der Fremde. Vielleicht ist es ja ein Hoffnungsschimmer für Magdeburg, dass dieser beim Lokalrivaler der 99er, dem VfB IMO, eingefahren wurde. Tags darauf stehen noch zwei Sonntagspartien auf dem Plan. In Haldensleben will der Gastgeber die Durststrecke von sechs Partien ohne Sieg endlich im Heimspiel gegen Bitterfeld-Wolfen beenden. Die Gäste hingegen schafften am abgelaufenen Spieltag beim 4:0-Erfolg in Oschersleben einen Befreiungsschlag und treten die Reise in die Börde mit viel Rückenwind an.


1. FC Lok Stendal - Burger BC (So 13:00)

Im zweiten Sonntagsspiel erwartet Lok Stendal den Tabellendritten des Burger BC im heimischen "Stadion am Hölzchen". Die Elf von Trainer Sven Körner entführte am letzten Wochenende zum Abschluss der Hinrunde beim 2:2-Unentschieden einen Zähler aus Dessau und rehabilitierte sich für die Heimpleite gegen Ammendorf (1:3). "Die Fans haben dort ein gutes Verbandsligaspiel mit einem gerechtem Ausgang erlebt. Beide Mannschaften haben auf sehr tiefem Geläuf mit offenem Visier agiert. Wir hatten in Halbzeit eins in den ersten zehn Minuten Probleme, sind dann aber immer besser in die Partie gekommen und durch mit zwei sehenswerte Treffer in Führung gegangen. Leider haben wir es nach dem Seitenwechsel versäumt, das dritte Tor nachzulegen. So macht Dessau nach einem langen Ball den Ausgleich, der aber absolut alles verdient war" blickt der Lok-Übungsleiter zurück. Jetzt trifft die Lok mit dem BBC 08 erneut auf ein Spitzenteam der Verbandsliga. Bereits im Hinspiel musste die Körner-Elf erkennen, dass der Liga-Neuling mehr als ein Abstiegskandidat ist. Im August unterlag Stendal bei Dauerregen der von Hartmut Müller trainierten Equipe mit 0:1. "Burg ist eine Topmannschaft, die mit allen Wassern gewaschen ist und vor allem sehr diszipliniert auftritt. Sie stehen defensiv sehr sicher und strahlen viel Ruhe aus. Für mich stehen sie zu Recht da oben, weil sie sich als Team präsentieren und vor allem eine souveräne Spielweise an den Tag legen" weiß Körner um die Stärken des kommenden Gegners. Gegen den BBC "müssen wir einen sehr guten Tag erwischen um Burg ins Wanken zu bringen. Aber auch bei uns ist in den letzten Spielen ein toller Aufwärtstrend zu erkennen den wir noch weiter ausbauen wollen. Wir haben das Hinspiel noch im Kopf und sind vor Burg gewarnt. Wir wollen dem Favoriten ein Bein stellen" gibt sich der Lok-Trainer angriffslustig.
Schiedsrichter: Christian Naujoks (Besiegdas)
Die Partien des 16. Spieltags in der Übersicht:

BSV Halle-Ammendorf - 1. FC Romonta Amsdorf (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)

SV Dessau 05 - VfB IMO Merseburg (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Alrik Luther (Halle 05)

VfB Sangerhausen - FC Grün-Weiß Piesteritz (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Martin Beutel (VfL Halle 96)

Oscherslebener SC - SV Edelweiß Arnstedt (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)

SV Merseburg 99 - Magdeburger SV Börde (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Arnstedt)

Schönebecker SC - TV Askania Bernburg II (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Melanie Göbel (Halle)

Haldensleber SC - FC Bitterfeld-Wolfen (So 13:00)

Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe)


Aufrufe: 010.12.2015, 13:30 Uhr
Robert KeglerAutor