2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait

Wir sind Kreisliga!

Die Gehrdener Schwalben stellen ihre erste CD beim Live-Auftritt in der Bürgerhalle vor

Die Vorbereitungen rund um die große „Spiel des Lebens“-Party in Gehrden laufen auf Hochtouren. Bei dem Event, das von einer großen Brauerei gesponsert wird und das der Verein beim Pay-TV-Sender „Sky“ gewonnen hat, wird auch die CD der Gehrdener Schwalben offiziell vorgestellt. Die Fußballpunkrocker, die mit ihrem Video „Schwarz-weiße Liebe“ vor einem Jahr den Grundstein für den Erfolg des SuS bei dem Gewinnspiel legten, haben im vergangenen Herbst eine fünf Stücke umfassende CD in den Paderborner First Take Studios aufgenommen – eine intensive Zeit, wie sich Gitarrist Rafael Leisering (31) erinnert: „Man hat in den fünf Tagen der Aufnahme schnell gemerkt, dass wir keine Profimusiker sind“, verrät der Mittelfeldakteur der zweiten Mannschaft, „teilweise mussten wir bestimmte Stellen wieder und wieder einspielen, bis spät in die Nacht hinein, aber am Ende hat es sich gelohnt.“

Das Video „Schwarz-weiße Liebe“ ist auf youtube zu finden

Herausgekommen ist die von Maximilian Bleß produzierte EP „Wir sind Kreisliga!“, auf der auch das gleichnamige Titelstück enthalten ist. In dem wird den untersten Amateurligen und ihren Protagonisten ein Denkmal gesetzt: Schiris, die Abseitsstellungen vom Mittelkreis aus erkennen, hitzige Zweikämpfe, die vor dem Sportgericht enden und das Dauerthema „Personalknappheit“ sind nur einige der aufgegriffenen Themen. Im Song „Hauptsache Italien“ werden dagegen berühmte Fußballerweisheiten verarbeitet, „Hier auf diesem Rasen“ ist die einzige Ballade der ansonsten durchweg rockigen Platte. Einen ersten Vorgeschmack haben die Anhänger der Schwalben schon in der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres erhalten: Der Song „Die allerschönste Zeit“ mit dem dazugehörigen Video wurde auf Youtube mehrere tausend Mal angeklickt und sogar von der offiziellen Sportschauseite bei Facebook geteilt.

„Wir wurden seitdem immer wieder gefragt, wann es denn Nachschub gibt“, erklärt Sänger und Gitarrist Carsten Zimmermann (29), „jetzt haben wir die fertiggepresste CD endlich da.“ Um diesen Meilenstein der kurzen Bandhistorie gebührend zu feiern, treten die Schwalben am Samstag live bei der „Spiel des Lebens“-Party in der Gehrdener Bürgerhalle auf. „Auch das ist etwas ganz Besonderes, denn eigentlich hatten wir soweit gar nicht gedacht, als wir damals den ersten Song aufgenommen haben, und seitdem haben wir Angebote immer ablehnen müssen, weil wir ja nur einen Song hatten“, beschreibt Leisering die Situation. Nun ist das etwa halbstündige Set eingeprobt. „Uns wird vielleicht der ein oder andere Fehler am Instrument unterlaufen“, vermutet Zimmermann, „aber warum sollten wir professioneller sein als der Fußball, den wir besingen?“

Info: „Wir sind Kreisliga!“
Enthalten sind fünf Rocknummern, die sich rund um das Thema Fußball drehen. Aufgenommen wurde in den Paderborner First Take Studios unter der Regie von Maximilian Bleß Unterstützt wurden die Schwalben von ihren Freunden Olaf Wittek (Backroundgesang) und Ingo Tegethoff (Backroundgesang und Trompete) Erhältlich ist die CD auf der Party am 4. Juni oder in der Geschäftsstelle der Gehrdener Volksbank, im Lottoladen Isenbrandt in Willebadessen, bei Augenoptik Cyrkel in Bad Driburg und über die Facebookseite der Gehrdener Schwalben.
Aufrufe: 01.6.2016, 18:15 Uhr
Matthias FoedeAutor