2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Eltersdorf um Coach Ludwig Preis (li.) will sich weiter personell verstärken: Neuzugang Dominik Kupfer soll eine weitere Verpflichtung folgen. Montage: Ziegert
Eltersdorf um Coach Ludwig Preis (li.) will sich weiter personell verstärken: Neuzugang Dominik Kupfer soll eine weitere Verpflichtung folgen. Montage: Ziegert

»Wir sind in der Bayernliga angekommen«

Eltersdorfs Coach Ludwig Preis über den tollen Saisonstart und die aktuellen Kaderplanungen

Die Überraschungsmannschaft der Bayernliga im positiven Sinne ist der Neuling SC Eltersdorf, der sich als bester Aufsteiger auf Platz drei vorgeschoben hat. Die Kicker aus dem Erlanger Stadtteil sind aktuell die Nummer eins in der Universitätsstadt Erlangen. Der Kader wurde vor dieser Saison reichlich verändert und auf Bayernliga-Niveau getrimmt. Aktuell gibt es aber noch drei Veränderungen am Kader. Fest steht zudem, dass sich in den nächsten Tagen vor dem Ende der Wechselfrist noch etwas tun wird. FuPa sprach mit Erfolgstrainer Ludwig Preis, der maßgeblichen Anteil anm erfolgreichen Saisonverlauf hat.

FuPa: Hallo Ludwig, wie geht es Dir?
Ludwig Preis (39):
Ich schaue jeden Tag auf die Tabelle der Bayernliga. Dann geht es mir richtig gut. Wir sind in der Bayernliga angekommen.

Wenn Ihr beim TSV Rain am Lech nicht 0:1 verloren hättet, dann würdet Ihr sogar von der Tabellenspitze grüßen....
Solche Spiele wird es immer geben. Rain war sehr aggressiv und zweikampfstark. Wir hatten auch beim 0:3 in Hof ein ähnliches Spiel, wo wir zu sehr von der Zuschauerkulisse und vom Stadion beeindruckt waren. Wir befinden uns auf dem Weg Erfahrungen zu sammeln.

"Wir müssen uns jeden Punkt hart erarbeiten."



Ihr habt Euch durch Eure Auftritte in der Bayernliga Respekt verschafft. Wie bist Du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?
Die Art und Weise, wie wir spielen, ist okay. Wir verstecken uns nicht und versuchen jedem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Dennoch war mir klar, dass wir Anlaufzeit brauchen. Das habe ich hier im Verein auch jedem gesagt. Die Liga ist brutal eng und wir müssen uns in jedem Spiel jeden Punkt hart erarbeiten. Aber auch die anderen Aufsteiger schlagen sich bemerkenswert gut. Die Bayernliga ist insgesamt sehr ausgeglichen.

Obwohl es bei euch so gut läuft gibt es vorm Wochende drei Änderungen am Kader.
Neu ist für die Abwehr der 21 Jahre alte Dominik Kupfer, der aus Seligenporten zu uns stößt. Dominik hat dort zwar wenig gespielt, war aber zuvor beim TSV Buchbach und beim TSV Großbardorf in der Bayernliga im Einsatz. Er bringt Erfahrung mit und kann uns hoffentlich weiterhelfen. Wir mussten reagierenm da uns Jens Berger und Bastian Herzner verlassen haben. Jens ist in die Bezirksoberliga Mittelfranken zum SC 04 Schwabach gewechselt. Er möchte häufiger von Beginn an spielen. Bastian hatte erst Probleme mit einem Wirbel, war dann im Urlaub und wechselt jetzt zurück zur SpVgg Ansbach.


"Wir stehen kurz vor dem Abschluss mit einem weiteren Spieler."



Aber Bastians Bruder Tobias Herzner bleibt bei euch.
Ja, Tobias hat sich gut angepasst, er ist im Kommen. Er hat sich gut eingelebt und hat zuletzt gegen Gersthofen ein sehr gutes Spiel gemacht.

Sind Eure personellen Planungen kurz vor Transferschluss abgeschlossen?
Nein, bei uns tut sich noch etwas. Wir stehen kurz vor dem Abschluss mit einem Spieler. Den Namen kann ich noch nicht nennen. Wir müssen handeln, weil unser Kader doch relativ klein ist.
Aufrufe: 025.8.2011, 15:39 Uhr
Dirk MeierAutor