2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: VfR Groß-Gerau | Dominik Claus
F: VfR Groß-Gerau | Dominik Claus

"Wir sind im Moment wie die Börse"

SV Nauheim mit schwankenden Leistungen vor dem Derby gegen Primus Walldorf

„Wir sind nicht Bayern München“, sagt Max Martin. Und dennoch kommt es dem Trainer des Gruppenligisten RW Walldorf zuweilen so vor, als leite er den Branchenführer an. Extrem defensiv, im 5-4-1-System, hätten die RWW-Gegner zuletzt taktiert. „Nur darauf bedacht, das Spiel zu zerstören“, sagt Martin und hält diese Vorgehensweise für legitim: „Aber wir sind nicht so stark, dass wir da keine Probleme hätten.“

Also müsse sich seine Mannschaft in ihrer Spielweise umstellen. Die Aufgabenstellung sei jetzt eine andere als in den ersten Saisonpartien, als die Gegner noch versucht hätten, spielerisch gegen die Rot-Weißen zu bestehen. „Wir müssen mal sehen, dass wir da Lösungen finden“, so Martin.

Ob das Walldorfer Spiel auch am heutigen Sonntag (15 Uhr), im Derby beim SV 07 Nauheim, an einer Fußballerwand abprallt? „Wir werden genau so spielen wie sonst auch“, sagt SVN-Trainer Christian Lang, der ein Freund des mit einer offensiven Verteidigung gestützten Angriffsfußballs ist. „Walldorf hat die beste Mannschaft in dieser Liga“, sagt Lang, „wir versuchen alles, um dagegenzuhalten“. Was die Nullsiebener zu leisten imstande sind, haben sie vor zwei Wochen gegen das Spitzenteam Germania Ober-Roden gezeigt, als ihnen ein 5:2-Sieg gelang. Aber dem SV 07 mangelt es in dieser Saison an Konstanz, weshalb er sich nur auf Rang neun findet. Lang: „Wir sind im Moment wie die Börse – sehr schwankend.“

Sein Walldorfer Kollege Max Martin erwartet von seinem Team, mit einer besseren Einstellung in diese Partie zu gehen als jüngst in Ober-Roden, wo der Spitzenreiter mit 1:4 unterlag. Der Trainer hofft, dass diese erste Saisonniederlage ein Wachrüttler war.

Auch der SV 07 geht mit einem Negativerlebnis ins Derby. Wenn Lang mit der 1:2-Niederlage am Donnerstag in Lengfeld auch nicht zufrieden sein kann, habe seine Mannschaft nicht völlig enttäuscht. Daniele Campanello verdrehte sich in der Schlussphase das Knie und fällt aus. Ob Jens Tollkühn mitwirken kann, ist fraglich. Der Mannschaftskapitän hat Leistenprobleme. Dafür stehen Dennis Lang und Kai Hofem wieder zur Verfügung.

Der SV Rot-Weiß muss auf Torjäger Dominik Lewis verzichten (Urlaub). Fraglich ist die Einsatzfähigkeit des angeschlagenen Paolo Cavallo.

Aufrufe: 09.10.2016, 11:10 Uhr
redAutor