2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: privat
Foto: privat

"Wir sind absolut konkurrenzfähig"

Kreisliga B Mosel/Hochwald: Reserve der SG Osburg als Aufsteiger in der Liga angekommen

Verlinkte Inhalte

Kaltschnäuzig, stabil und stark daheim, auswärts aber einen dicken Dämpfer bekommen: Die SG Osburg/Lorscheid/Thomm II ist in der neuen Liga angekommen, und will nach einem klaren 3:0 gegen Kell und einer 0:6-Klatsche beim Top-Favoriten Schöndorf nun schauen, wo die Reise hingehen kann. Am kommenden Wochenende empfängt die Bezirksligareserve die SG Riol/Longuich/Fell. Anpfiff der Partie in Osburg ist am Sonntag um 14.30 Uhr.
Osburg. Mit Christian Grünen (27) und Christoph Brucker (30) geben in der Bezirksligareserve der SG Osburg/Lorscheid/Thomm zwei Jungs die Richtung vor, die selbst die Talentschmiede im Heimatverein durchlaufen haben und mittlerweile über jede Menge Fußballerfahrung verfügen. Während Dachdecker Grünen meist vom Spielfeldrand agiert, dirigiert Bäckermeister Brucker seine Mitspieler als Spielertrainer auf dem Platz und setzt selbst als Stürmer immer wieder gute Akzente nach vorne. Die beiden Osburger wollen ihre Erfahrungen nun an den sportlichen Nachwuchs, der im Übrigen ausschließlich aus einheimischen Spielern besteht, weitergeben, sich aber selbst auch als Trainer weiterentwickeln. "Auch wir lernen in jeder Einheit dazu", gesteht das Trainerduo ein. Dazu zählt für Hobbykegler Grünen und Brucker, der sich neben dem Fußball noch mit Tennisspielen und Radfahren fit hält, auch die ständige Abstimmung mit den Verantwortlichen der ersten Mannschaft. Die Stimmung in den Vereinen ist super, die Euphorie nach der gewonnenen Meisterschaft, der Kreismeisterschaft und dem Einzug ins Kreispokalfinale hält immer noch an. "Es lag an der geschlossenen Mannschaftsleistung, einer sehr stabilen Abwehrkette und unserer besonderen Kaltschnäuzigkeit vor der Bude", betont Christian Grünen, dessen Team auch eine nahtlose Heimbilanz in der Vorsaison vorzuweisen hatte. "So kann es weitergehen", wünscht sich auch Christoph Brucker. Beide sind aber erfahren genug, um die neue Situation richtig einzuschätzen, zeigen sich aber durchaus auch selbstbewusst. Für die B-Klasse Mosel/Hochwald sehen sie sich bestens aufgestellt, nicht zuletzt auch aufgrund der Möglichkeiten, die sich ihrer Reserve durch den großen Kader der Ersten bietet. "Wir sind absolut konkurrenzfähig, obwohl die Liga in diesem Jahr sehr stark ist."

0:6 zur klaren Einordnung


Wie stark die Liga sein kann, das mussten die Hochwälder jetzt auch gegen Schöndorf feststellen. Das 0:6 gegen den Meisterschaftsfavoriten am vergangenen Wochenende war nach dem 3:0-Auftakterfolg gegen den SV Kell ein herber Dämpfer.
Nun gilt es, die taktischen Vorgaben im Spiel noch besser umzusetzen. Ansonsten wollen die beiden an der Spielweise nicht viel ändern. "Was sich bewährt hat, muss man fortsetzen." So sollen auch künftig neben den konditionellen Elementen, die defensive Spielweise mit schnellem Umschalten nach vorne, die Laufwege und das Passspiel einen Schwerpunkt in den wöchentlichen Trainingseinheiten bilden. "Wir werden alles daran setzen, um die Jungs sportlich weiterzuentwickeln, auch um ihnen den Sprung in die Erste zu ermöglichen", sagt Grünen, der auch die A-Junioren der JSG bereits für eine halbe Spielzeit coachte. "Dafür erwarten wir aber Einsatz, Leidenschaft, Zusammenhalt und Wille", ergänzt Brucker. Alle drei Vorstände harmonieren in den Augen der Trainer sehr gut zusammen, und die vorhandenen Rahmenbedingungen mit einem Rasenplatz in Osburg und einem Kunstrasen in Thomm sorgen für bestmögliche Trainings- und Spielbedingungen. Und auch die sehr gute A-Jugend, von denen teilweise schon Spieler zum Bezirksligakader zählen, lässt auf weitere erfolgreiche Zeiten in der Spielgemeinschaft hoffen. Nicht zuletzt profitiert die Reserve vom großen Kader der ersten Mannschaft. Wenn möglich, freue man sich immer über Verstärkung. Ob das im nächsten Heimspiel gegen die SG Riol/Longuich/Fell der Fall sein wird, wird sich zeigen. Nach dem Pokalerfolg vom Vorjahr sind die Gäste aber noch in guter Erinnerung. "Wir werden auch diesmal alles daran setzen, um unsere weiße Weste in den Heimspielen zu behalten."
Aufrufe: 027.8.2015, 22:12 Uhr
volksfreund.de/Edgar BreitAutor