2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Herrmann
F: Herrmann

»Wir sehen uns als Dienstleister für die Vereine«

Schiedsrichter-Vereinigung Straubing bietet ab 31. März im Sportheim des TSV Bogen wieder einen Neulingskurs an

Bald ist es wieder soweit: ab Freitag, 31. März (18.30 Uhr) führt die Schiedsrichter-Vereinigung Straubing wieder einen Neulingskurs für angehende Fußball-Schiedsrichter durch. Veranstaltungsort ist das Sportheim des TSV Bogen. Das Ende des Lehrganges ist am Mittwoch 05. April. Die genauen Termine und Uhrzeiten werden am ersten Abend bekannt gegeben.

"Wir sehen uns als Dienstleister für die Vereine, aber dafür ist es natürlich auch notwendig, dass wir immer wieder geeignete Sportkameraden geschickt bekommen", so Obmann Hans Breu. Teilnehmen kann jeder - männlich oder weiblich - ab 14 Jahren, einzige Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem Fußballverein. Kursgebühr, Unterlagen und die Erstausstattung werden vom jeweiligen Verein bzw. vom BFV bezahlt bzw. gestellt, mitzubringen sind lediglich Schreibunterlagen. Anmeldung und Information beim Obmann der Gruppe Straubing, Hans Breu:
Handy 0170 2818789
Telefon 09961/700670
Fax 09961/700671
E-Mail: Hans.Breu@t-online.de
oder beim Lehrwart der Gruppe Thomas Wasl:
Telefon 0160 98369496
E-Mail: thomas.wasl@also.com

Alle Schiedsrichter erhalten freien Eintritt zu Spielen im Bereich des DFB, also auch zu Bundesliga-Spielen. Außerdem erhalten Referees je nach Spielklasse eine Aufwandsentschädigung plus Fahrtkosten plus Portoauslagen. Je nach Talent und eigenem Interesse werden die neuen Schiedsrichter von der Gruppe gefördert, sodass für jeden etwas dabei ist. Wer leistungsorientiert pfeifen und nach oben kommen will, ist genauso gern gesehen und richtig aufgehoben wie Neulinge, die eher im Breitenbereich tätig sein wollen und keine größeren Ambitionen hegen. Einzige "Pflicht" ist der Besuch von mindestens fünf Lehrabenden pro Jahr und die Leitung von mindestens zehn Spielen im Laufe eines Kalenderjahres.

Neben jeder interessierten Privatperson sind besonders auch die Vereine im Bereich der SR-Gruppe Straubing wieder aufgefordert, geeignete Sportkameraden zu melden. Vor allem jene Vereine, die, zum Teil seit mehreren Jahren, ihr Schiedsrichter-Soll nicht erfüllen. Wird dieses Soll nicht erfüllt, so sind hohe Ausfallgebühren an den Verband fällig, die sich zudem regelmäßig erhöhen, wenn das Soll auch nach mehreren Jahren noch unterschritten ist. Geld, das die Vereine sicher besser anlegen. Zudem wird der Lehrgang auch nur durchgeführt, wenn sich im Vorfeld mindestens zehn Anwärter anmelden. Selbstverständlich bleibt die Gruppenführung auch nach bestandener Prüfung ein ständiger Begleiter der Neulinge und ist um eine schnelle Integration in das Gruppenleben bemüht.

Aufrufe: 022.3.2017, 15:00 Uhr
PMAutor