2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche
F: volksfreund.de
F: volksfreund.de

»Wir müssen uns zusammenreißen«

Regionalliga: Eintracht Trier ist beim zuletzt erstarkten Aufsteiger TSV Steinbach gefordert

Sechs Punkte, zwei Siege - so viel fehlt Eintracht Trier vier Spieltage vor Schluss auf Rang zwei in der Regionalliga Südwest. War’s das mit dem Traum der Aufstiegsrelegation - oder geht noch was? Die Stimmung im Lager der Eintracht vor dem Auswärtsspiel am heutigen Samstag beim TSV Steinbach (14 Uhr, LIVETICKER) war schon mal entspannter.

Nicht nur Trainer Peter Rubeck dürfte leicht gezuckt haben. Lediglich 1856 Zuschauer kamen zum vergangenen Heimspiel von Eintracht Trier gegen den SC Freiburg II. Und das in der entscheidenden Saisonphase, wo über das tabellarische Wohl und Wehe ambitionierter Vereine entschieden wird. "Beim Thema Aufstiegsrelegation fehlt bei uns irgendwie die richtige Euphorie - und das schon die ganze Rückrunde", bemängelt Rubeck, der einen Verdacht hat: "Vielleicht ist das den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren geschuldet, in denen Trier oben rangeschnuppert hat, aber den letzten Schritt nicht gegangen ist. Das macht mich aber sauer. Die Eintracht der vergangenen Jahre hat nichts mit der jetzigen Mannschaft gemein. Wir haben heute eine andere Philosophie."

Nicht vom Tisch zu wischen ist die mittelprächtige Punkteausbeute in der Rückrunde (18, bei fünf Siegen, drei Remis und fünf Niederlagen). Verletzungen und Sperren wichtiger Spieler bei einem schmalen Kader haben ihren Teil dazu beigetragen. Vielleicht spielen aber auch manch offene Zukunftsfragen im Unterbewusstsein eine Rolle: Wo werde ich nächste Saison spielen? Bekomme ich beim SVE einen neuen Vertrag? Wie wird der Kader für die neue Saison konkret aussehen? Und mit welchem Budget kann geplant werden? All diese Fragen beschäftigen die Spieler zwangsläufig.

Wie geht der Kader damit um? Das wird sich auch am heutigen Samstag zeigen - im Auswärtsspiel beim TSV Steinbach, der ein ganz besonderer Aufsteiger ist. Nach der Hinrunde dümpelten die Hessen weit unten in der Tabelle herum. Zur Winterpause wurde mit dem neuen Trainer, Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric, Tabula rasa gemacht. 16 (!) neue Spieler wurden verpflichtet, 15 Akteure mussten gehen. In der Vorbereitung formte Brdaric unter anderem in zwei Trainingslagern ein Team, das sich aus der Abstiegszone befreit hat. "Steinbach hat im Winter so viel ausgegeben, wie wir in der ganzen Saison", rechnet Rubeck vor, der gleichwohl mit einem Augenzwinkern von einem leichten Spiel für seine Mannschaft spricht: "Wir sind erstmals seit längerer Zeit in einem Spiel nicht der Favorit. Viele denken, wir werden nach der Niederlage gegen Freiburg II auch in Steinbach verlieren."

Intern lässt der Trainer nach eigenem Bekunden aber die Zügel nicht schleifen: "Wir sind in den letzten vier Spielen noch mal richtig gefordert. Wir wollen nicht Fünfter oder Sechster werden. Wir müssen uns zusammenreißen."

Wir berichten ab 14 Uhr live aus Steinbach! Hier ist der Link zum Ticker.

Extra

Christoph Anton wurde wegen seiner nach dem Abpfiff der Partie gegen Freiburg II kassierten Roten Karte für zwei Spiele gesperrt. Der SVE ist dabei erfolgreich gegen einen ursprünglich vorgesehenen Vier-Spiele-Bann vorgegangen.

Neben Anton fehlt auch Torge Hollmann in Steinbach (fünfte Gelbe Karte).

Unterdessen berichtet die Zeitschrift Reviersport, dass die Eintracht ihre Fühler nach Adrian Schneider, 24-jähriger Innenverteidiger von Wattenscheid 09, ausgestreckt habe.

Aufrufe: 06.5.2016, 21:40 Uhr
volksfreund.de/Mirko BlahakAutor