2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Marcel Probst und Thomas Waldow (rechts) sind ab sofort für das Team verantwortlich
Marcel Probst und Thomas Waldow (rechts) sind ab sofort für das Team verantwortlich

"Wir müssen füreinander kämpfen!"

Regionalligist Germania Halberstadt geht mit Interimstrainer Thomas Waldow in die kommenden Aufgaben

Mit Thomas Waldow und seinem Assistenztrainer Marcel Probst steht nun ein Trainerteam beim VfB Germania Halberstadt im Fokus, dass Interimsweise den Abwärtstrend stoppen und der Mannschaft wieder Leben einhauchen soll. Am Montagnachmittag trat der Verein nach der Demission von Vorgänger Henri Fuchs an Waldow mit der Bitte heran, bis auf Weiteres die Geschicke des Regionalliga-Teams zu leiten.

“Es hat mich schon überrascht, aber ich habe natürlich der Bitte nachgegeben und mich bereiterklärt, zu helfen” so der neue Coach, der mit Probst einen erfahrenen Akteur an seiner Seite weiß. Die Misserfolge der letzten Wochen haben enorm an dem Selbstvertrauen der Spieler genagt. Mit acht Pleiten aus zehn Partien rangiert der VfB aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. “Unsere primäre Aufgabe ist, die Jungs aufzurichten und ihnen Selbstvertrauen zu geben. Fußball spielen können sie, jetzt geht es kurzfristig darum, das Selbstbewusstsein zu stärken und das Team auf die wichtige Pokalbegegnung am Sonntag in Wulferstedt vorzubereiten” formuliert Waldow die Ziele.

In der aktuellen Situation zählen für ihn nur “gradliniges Spiel und Tugenden, die wir als Germania Halberstadt verkörpern. Teamgeist und Einsatzwillen müssen bei jedem Spieler erkennbar sein” appelliert der Trainer an seine Mannschaft.

Bis auf Weiteres wird das Trainerduo das Team betreuen. “Es gibt keine festgelegte Frist. Wir arbeiten von Woche zu Woche mit der Mannschaft und stellen sie auf die Spiele ein. Ab Montag werden die Verantwortlichen um Sportdirektor Stephan Grabinski die Suche nach einem Nachfolger intensivieren” so Waldow, der sein (erneutes) Debüt am kommenden Sonntag auf der Trainerbank geben wird, wenn der VfB in der zweiten Hauptrunde des Landespokals beim Landesklasse-Vertreter Germania Wulferstedt zu Gast sein wird.

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 08.10.2015, 09:07 Uhr
Robert KeglerAutor