2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Wir müssen den Kopf frei bekommen"

Trainer Frank Moeser und seine Gedanken zur Situation beim VfL Benrath in eigenen Worten

"Unsere Heimniederlage gegen Wülfrath ist schwer zu erklären. Die Jungs waren heiß auf einen Sieg. Wir hatten uns gut vorbereitet. Aber irgendwie waren die Beine wie gelähmt. Es haben zu viele Spieler nicht das abgerufen, was sie können. Wüfrath hat eine starke Leistung gezeigt. Nicht ohne Grund galt der FC zu Saisonbeginn als einer der Titelanwärter.
Dann ist die Saison für den FC nicht ganz so gut gelaufen. Schade, dass sie ausgerechnet gegen uns zum richtigen Zeitpunkt hundert Prozent abgerufen und verdient gewonnen haben. Wir müssen jetzt im Training die Köpfe frei bekommen. Bei mir hat es auch gedauert, das 1:4 zu verarbeiten. Aber wir dürfen nicht nur auf das Negative blicken. Wir müssen uns jetzt auf unsere Stärken besinnen, sprich auf Leidenschaft und Einsatzwillen. Dann können wir im letzten Spiel in Cronenberg bestehen. Unsere Chancen auf den Klassenerhalt sind nach der Niederlage gesunken, aber wir haben es noch in der eigenen Hand. Wir sind bei einem Sieg sicher in der Liga, vielleicht sogar bei einem Unentschieden. Im Falle einer Niederlage müssen wir darauf hoffen, dass Turu nicht gewinnt. Es bleibt spannend.

Eine Relegation findet für den Tabellenzehnten auf jeden Fall statt, wie uns der Verband inzwischen mitgeteilt hat. Ein möglicher Gegner steht noch nicht fest, weil es auch in den anderen Landesligagruppen sehr eng ist im Abstiegskampf. Wir sollten nicht vergessen, dass der VfL zu Beginn der Rückrunde fast schon als Absteiger feststand und niemand mehr mit einer Erfolgsserie gerechnet hat. Dass wir jetzt noch um den Klassenerhalt mitspielen können, ist schon eine tolle Leistung der Mannschaft und ein Verdienst aller Verantwortlichen."

Aufrufe: 02.6.2015, 22:10 Uhr
RPAutor