2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau

"Wir leben von unserem Teamgeist"

FuPa-Wintercheck: TuS Oberpleis, Landesliga 1

Verlinkte Inhalte

Beim TuS Oberpleis ist man mit dem bisherigen Abschneiden sehr zufrieden. Man überwintert auf dem fünften Platz in der Landesliga und liegt damit aktuell über dem ausgegeben Saisonziel. Co-Trainer Marcus Zepp und der sportliche Leiter Kajo Miebach sprechen im Wintercheck über die Gründe für den Erfolg in Oberpleis und die Aussichten für die Rückrunde.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Die Hinrunde konnten wir auf Tabellenplatz fünf abschließen. Damit sind wir sehr zufrieden. Sicherlich wäre noch der ein oder andere Punkt mehr möglich gewesen, aber das ist ja normal. Unser Ziel war ein einstelliger Tabellenplatz und vor allem mit dem Abstieg möglichst über die gesamte Saison nichts zu tun zu haben. Hier sind wir zur Halbzeit auf einem sehr guten Weg. Insgesamt kann gesagt werden, dass wir trotz der vielen Verletzungen eine gute Hinrunde gespielt haben, es aber noch ein wenig Beständigkeit fehlt.



Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Es wäre unpassend, wenn ich aus unserem Kollektiv einen Spieler herausheben würde. Wir leben von unserem Teamgeist und der funktionierenden Einheit. Das ist schon sehr lange unsere wesentliche Stärke, die es uns nunmehr seit zwölf Jahren ermöglicht, mit bescheidenen Mitteln mindestens in der Landesliga zu spielen.



Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Auf der Torwartposition wird Niklas Görres vom Oberkasseler FV als Backup für Sebastian Klein zu uns stoßen. Er spielte bereits in der Jugend beim TuS 05 Oberpleis. Die Hinrunde haben wir mehr oder weniger ohne etatmäßigen Ersatztorwart bestreiten müssen. Dazu kommen Farhat Qarizada (SV Bornheim), Nicholas Casper (SF Ippendorf) und Badr Yakine (FV Bad Honnef).

Dazu kommen zwei Abgänge: Thomas Beßler (Karierende) und Jonas Meier (Arbeit in Norddeutschland zum SC Harsum) verlassen uns.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Wir haben mit der Vorbereitung am 24.01.2017 begonnen. Unsere Vorbereitungsspiele sind hier abrufbar: http://tus05-oberpleis.de/index.php/news-182/2258-fussball-wintervorbereitung-senioren-i

Und hier nochmal in der Übersicht:

Vorbereitungsspiele: So. 29.01.2016 Oberpleis - VfL Rheinbach abgesagt

So. 05.02.2016 Brauweiler - Oberpleis 1:2

So. 12.02.2016 Oberpleis - SV Bornheim abgesagt

So. 19.02.2016 FV Bad Honnef - Oberpleis 14:30 Uhr

Mi. 22.02.2016 Oberpleis - VFB Linz 19:30 Uhr

So. 25.02.2016 FC Spich - Oberpleis 14:30 Uhr


Hallenturniere haben wir in Homburg-Nümbrecht und Gummersbach gespielt. Wir sind jeweils in der Zwischenrunde ausgeschieden.



Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Wir bleiben bei unserem Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz". Dazu würden wir gerne eine beständige Rückrunde spielen. Vielleicht ist sogar auch ein Platz im oberen Drittel der Tabelle möglich.



Größte Überraschung in der Liga: SV Schlebusch
Meister wird: SSV Merten

Die Fragen beantworteten der sportliche Leiter Kajo Miebach und der Co-Trainer Marcus Zepp.

Im nächsten Wintercheck geht es weiter mit dem VfR Hangelar III.

Aufrufe: 013.2.2017, 11:00 Uhr
TuS Oberpleis / Kajo Miebach, Marcus ZeppAutor