2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Steven Wolter, SV Union Neuruppin. Foto: Verein
Steven Wolter, SV Union Neuruppin. Foto: Verein

"Wir kommen uns ehrlich gesagt verschaukelt vor"

Dass mit Grün-Weiß Lindow nun ein Landesklasse-Vertreter für einen Kreisligisten beim Sportcenter-Cup aufrückt, das beschäftigt den SV Union

Die Unioner sehen sich benachteiligt, weil der zweifache Turniersieger keine Einladung erhalten hat und den Wanderpokal kampflos zurückgeben muss.

Diese Auslegung kann Jens Reckmann vom Sportcenter nicht nachvollziehen. „Ich habe das nicht böse gemeint. Es ist einzig der Absage und dem Zwang nach einer kurzfristigen Lösung geschuldet.“ Er stand zwar in Kontakt mit einem Kreisligisten, um nach dem Verzicht vom Langener SV den achten Startplatz neu zu vergeben. Nur kam trotz intensiver Nachfragen keine Zusage. Daher nahm Reckmann vor zwei Wochen die Chance wahr, als der Lindower Trainer ein Einspringen in Aussicht stellte. Reckmann taktete die Landesklasse-Elf ein. „Union I war ja für das Masters vorgesehen und hatte zusagt. Union II steht im Sportcenter-Cup, der für rangniedere Mannschaften gedacht ist. Beide Einladungen gingen damals fast zeitgleich raus.“ Das Masters wurde jedoch wegen mangelnden Interesses abgesetzt.

Sie runzeln die Stirn bei der Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes beim Sportcenter-Cup. Warum das?

Union-Kapitän Steven Wolter: "Wir kommen uns ehrlich gesagt verschaukelt vor. Dass dem Veranstalter eine Mannschaft absprang und eine neue für einen ordentlichen Turniermodus gesucht wurde, ist nachvollziehbar. Aber dass ein Landesklasse-Team für Langen aufrückt, das verstehen wir nicht. Es hieß, dass das Sportcenter den Charakter modifizieren und nur noch Mannschaften bis zur Kreisoberliga zulassen will. Das ist soweit okay. Der Lindower Startplatz beißt sich nun aber damit. Aus unserem Verein wurde explizit die zweite Mannschaft eingeladen, wir spielten mit dem Gedanken, deren Startrecht intern weiterzugeben, weil auch dort personelle Not herrscht. Dass Union I jedoch nicht teilnehmen darf, wirft auch deshalb ein seltsames Licht auf den Cup, weil wir zweimal gewonnen hatten. Angenommen Union würde am Freitag gewinnen, ginge der Wanderpokal dauerhaft zu uns über."

Das Sportcenter richtet am 27. Januar seinen Cup aus. In zwei Staffeln spielen ab 18 Uhr Protzen, RSV Maulwürfe, MSV Neuruppin II (alle 1. Kreisklasse), Dabergotz, Linum (beide Kreisliga), Alt Ruppin, Union II (beide Kreisoberliga) und Lindow (Landesklasse). Der Eintrittspreis beträgt vier Euro, ermäßigt (bis 15 Jahre drei Euro).

Aufrufe: 024.1.2017, 11:04 Uhr
MOZ.de / Matthias HaackAutor