2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Denny Piele (rechts/ hier im Topspiel gegen den MSV Börde) traf bereits 27 Mal ins gegnerische Gehäuse   F: Schulze
Denny Piele (rechts/ hier im Topspiel gegen den MSV Börde) traf bereits 27 Mal ins gegnerische Gehäuse F: Schulze

"Wir könnten in der Verbandsliga bestehen"

Regionalliga-Reserve aus Halberstadt gegen den Trend +++ Sportliche Qualifikation für höchste Spielklasse Sachsen-Anhalts als Ziel

Aufgrund der Umstrukturierungen in der Oberliga Süd und dem Rückzug des HFC II aus der Verbandsliga werden in dieser Saison nicht nur die Meister der beiden Landesligen die Berechtigung erhalten, in der kommenden Spielzeit in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse an den Start zu gehen. Stand heute haben auch die Zweitplatzierten der beiden Landesliga-Staffeln in einer Relegation die Chance, um den Aufstieg zu spielen.
Wider dem Trend vieler Vereine, die ihre Reserve-Teams oder U23-Mannschaften aus dem Spielbetrieb nehmen, schickt sich Germania Halberstadt an, seine Zweitvertretung in die Verbandsliga heben zu wollen. "Es würde für uns sportlich Sinn ergeben, die zweite Mannschaft in der Verbandsliga zu platzieren. Wir werden Anfang Mai mit den Entscheidungsträgern im Verein das Für und Wider abwägen und eine Lösung finden" so Stephan Grabinski, sportlicher Leiter des VfB Germania Halberstadt.

Bei einem Blick auf die Tabelle der Landesliga Nord wird klar, dass die Germanen eine sehr gute Ausgangsposition in den letzten sechs Partien besitzen, um hinter dem designierten Meister aus Burg die Saison auf Rang Zwei abzuschließen. "Der Burger BC hat es in dieser Saison geschafft, bisher ungeschlagen zu bleiben. Aufgrund der letzten Saison und der getätigten Neuzugänge war das für mich nicht anders zu erwarten. Burg verfolgt seit mehreren Jahren ein erfolgreiches Konzept, welches nun mit dem Aufstieg gekrönt wird. Ich sehe sie als würdigen Staffelsieger, hätte mir aber aus Halberstädter Sicht gewünscht, dass die Saison nicht so früh und so eindeutig entschieden ist (lacht)" so VfB-Torjäger Denny Piele.

"Unsere Aufgabe ist es, den 2. Tabellenplatz zu behaupten"

Bislang markierte der Angreifer, der in der laufenden Saison auch zwei Einsätze im Regionalliga-Team zu Buche stehen hat, bereits 27 Treffer in der Landesliga und hat einen großen Anteil daran, dass die Germanen auf dem zweiten Platz des Tableaus rangieren. "Die 27 Tore sind für mich nur ein angenehmer Nebenaspekt, da für mich der mannschaftliche Erfolg im Vordergrund steht. Meine Konzentration liegt auf den letzten sechs Spielen und einer eventuellen Relegation. Alles andere wird nach der Saison in Absprache mit dem Verein und den Verantwortlichen entschieden", blickt der Torschütze vom Dienst auf die kommenden Wochen.

Ob und wie das Team in der kommenden Saison einen potenziellen Anlauf in der Verbandsliga nimmt, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass für das Team von Trainer Karsten Armes der Fokus nun auf den letzten sechs Partien liegt. Auch Piele formuliert ähnliche Ziele: "Aus sportlicher Sicht birgt die Verbandsliga eine hohe Attraktivität, welcher sich die Spieler in unserer Mannschaft bewusst sind. Vielen von uns haben schon auf diesem Niveau gespielt, so dass wir es uns als Team vorstellen könnten, in der Verbandsliga zu bestehen. Unsere Aufgabe ist es, den 2. Tabellenplatz zu behaupten um somit zumindest den sportlichen Rahmen für einen Aufstieg gewährleisten zu können."

Ein möglicher Gegner in einer Relegation ist noch nicht absehbar, da in der Süd-Staffel eine ungleich größere Spannung im Kampf um die Positionen herrscht:

Landesliga Süd:

1. TV Askania Bernburg II (Auf) 25 13 8 4 68 : 36 32 47 2. SG Rot-Weiß Thalheim 24 14 4 6 55 : 32 23 46 3. SV Merseburg 99 24 13 6 5 45 : 28 17 45 4. SV Blau-Weiß Farnstädt 24 13 4 7 49 : 35 14 43


Aufrufe: 029.4.2015, 09:03 Uhr
Robert KeglerAutor