2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Holzheim überwintert auf Rang 12. F: Giulia Iannicelli
Holzheim überwintert auf Rang 12. F: Giulia Iannicelli

"Wir können mit der Ausbeute nicht zufrieden sein"

FC Holzheim-Abteilungsleiter Marco Hösch zieht ein Hinrundenfazit

Der FC Holzheim überwintert auf Platz zwölf. 18 Punkte aus 16 Spielen fuhr die Mannschaft von Spielertrainer Vahan Yelegen ein. Dabei gingen die Holzheimer viermal als Sieger vom Platz und teilten sechsmal die Punkte. Insgesamt traf der FCH 30 Mal ins gegnerische Tor, genauso oft kassierte er auch einen Gegentreffer. Zufrieden mit diesem Halbzeiteergebnis?

„Zurückblickend muss man sagen, dass wir mit der Punkteausbeute nicht zufrieden sein können. Individuelle Fehler im Defensivbereich und viele vergebene Torchancen haben uns einige Punkte gekostet“, resümiert Abteilungsleiter Marco Hösch, der dabei insbesondere die Spiele gegen Bad Windsheim, Pölling, Weißenburg und Solnhofen im Sinn hat.

Personell hat sich vor der Saison einiges getan. Die Neuzugänge sind gut im Team integriert: „Das geht bei uns meistens ganz problemlos. Viele der Jungs haben sich davor eh schon gekannt oder haben sogar früher schon einmal für Holzheim gespielt“, sagt Hösch.

Vom vor der Saison abgemeldeten Kreisligateam des ASV Neumarkt II schlossen sich gleich drei Spieler dem FCH an. Florian Großhauser schaffte den Sprung zum Stammspieler. Sebastian Schön hatte einen guten Start, wurde dann aber von einem Zehenbruch zurückgeworfen. Markus Biller kam verletzungsbedingt erst auf ein Saisonspiel in der Bezirksliga.

Mit André Distler und Tobias Bierschneider kamen zwei Spieler vom TSV Wolfstein an den Alten Kanal. Bitter für die Holzheimer: Distler zog sich nach sieben Spielen einen Kreuzbandriss zu und wird der Mannschaft noch längere Zeit fehlen. Bierschneider ist seit 1. November spielberechtigt. Marco Queitsch kam vor der Saison vom BSC Woffenbach und streifte sich bisher neunmal das Holzheim-Trikot in der Bezirksliga über. „Mit Armin Pröll und Robert Pätzold kommen zum Rückrundenstart zwei Spieler zurück, die in der Hinrunde nicht immer zur Verfügung standen. Das tut dem Konkurrenzkampf um die Plätze in der Startelf sicherlich gut“, glaubt Marco Hösch.

Winterneuzugänge sind beim FCH noch keine zu vermelden. Der schönste Moment der Hinserie war für den Abteilungsleiter das 8:2 gegen den SC Großschwarzenlohe und die erste Halbzeit gegen den SV Pölling: „Da hat die Mannschaft herausragend gespielt und gezeigt, wozu sie in der Lage ist.“

Im Winter stehen bei den Holzheimern einige Hallenturniere auf dem Programm. Neben der Hallenkreismeisterschaft nimmt das Team von Trainer Vahan Yelegen beim Benefizturnier für „Menschen in Not“ (26. Dezember) sowie den Seligenportener Hallenmasters (28. Dezember) und einem Turnier des FC Neumarkt Süd teil. Der Trainingsauftakt zur Rückrunde wird Ende Januar sein. Die Zielsetzung für das neue Jahr ist klar gesteckt: Eine weitere fußballerische Verbesserung und der Klassenerhalt

Aufrufe: 025.12.2015, 16:02 Uhr
Christoph Hilbert (NN Neumarkt)Autor