2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Foto: Kenny Fuhrmann
Foto: Kenny Fuhrmann

"Wir können für jedes Team sehr unangenehm sein!"

Elf der Woche: Johannes Follert ist der Leitwolf im Tor des Eisenhüttenstädter FC Stahl. Momentan steht der EFC aber alles andere als gut da.

Verlinkte Inhalte

Johannes Follert ist soetwas wie ein Eisenhüttenstädter Urgestein. Im Tor des EFC ist er nicht nur meist eine sichere Bank, sondern als Kapitän auch der Leitwolf im Team. An diesem Spieltag wurde er in die Brandenburg-Liga-Elf-der-Woche gewählt. Eine Auszeichnung, die ein Torwart eines Kellerkindes nicht alle Tage bekommt.

Johannes, als Keeper hat man es oft nicht leicht. Vor allem im Abstiegskampf. Am vergangenen Spieltag hast du die Null gehalten. Wie wichtig war das?

"Für mich persönlich ist es natürlich immer das Ziel, zu Null zu spielen. Schön, dass es gegen Waltersdorf wieder mal geklappt hat, aber in diesem Spiel hat es mir meine Verteidigung auch leicht gemacht. Ich hatte kaum was zu tun."

Ihr kämpft derzeit mit aller Kraft um den Klassenerhalt. Wie sehr zerrt das, jedes Wochenende aufs Neue, an den Nerven?

"Es ist schon belastend, sich nicht wirklich Luft im Abstiegskampf verschaffen zu könne. Gerade die Spiele gegen die Mitkonkurrenten wie Teltow, Falkensee-Finkenkrug und Krieschow, die verloren wurden, sind doppelt bitter. Aber ich bin noch guter Dinge, dass wir den Abstieg abwenden können, gegen spielstärkere Mannschaften sehen wir in der Regel besser aus, als wenn wir selbst das Spiel machen müssen.

Wo du es gerade erwähnst: das Spiel gegen Falkensee-Finkenkrug. Da bekommt ihr den 3:2-Gegentreffer in der 93. Minute, kurz nachdem ihr ausgeglichen hattet. Sekunden später pfeift der Schiri ab. War das die schlimmste Niederlage deiner Karriere?

"Ja, die Niederlage war echt hart und absolut unnötig, gerade wenn man die Tabellensituation betrachtet. Aber meine schlimmste Niederlage war, als wir vor ein paar Jahren mit Stahl lange um dem Aufstieg in die Oberliga mitgespielt haben und ein paar Spieltage vor Schluss gegen unseren direkten Konkurrenten Altlüdersdorf verloren hatten. Am Ende stiegen sie auf und nicht wir."

Die Saison ist noch lang und am Ende kann alles anders ausgehen als erwartet. Du sagst, ihr haltet die Klasse. Wie?

"Wir kommen mehr über den Kampf und über den Einsatz als über die spielerische Schiene. Wenn wir uns in jedem Spiel komplett aufopfern und jeder einzelne bereit ist 110% Einsatz zu geben, dann hat es jede Mannschaft aus der Liga schwer gegen uns. Wir können für jedes Team ein sehr unangenehmer Gegner sein! Und genau das, Woche für Woche zu zeigen, muss unser Ziel sein!"

Persönliche Daten


Johannes Follert 1 Spitzname: „Jojo “ Position: Torwart Geburtsdatum: 20.06.1989 (26) Nationalität: starker Fuß: rechts Größe: 1.96 m Gewicht: - Profilaufrufe: 650 Eisenhüttenstädter FC Stahl
Brandenburgliga
Spieler

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 79 0 0 -/- 6 0 0 0 3 7031 8 15/16 Eisenhüttenstädter FC Stahl Brandenburgliga 12 0 0 -/- 1 0 0 - 1 1066 5 14/15 Eisenhüttenstädter FC Stahl Brandenburgliga 15 0 0 -/- 3 0 0 - - 1350 1 14/15 FSV Union Fürstenwalde Oberliga Nord - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 13/14 Eisenhüttenstädter FC Stahl LL Süd 29 0 0 -/- 2 0 0 - 1 2583 2 12/13 Eisenhüttenstädter FC Stahl Brandenburgliga 23 0 0 -/- 0 0 0 - 1 2032 0


Als Spielführer hast du auch eine gewisse Leitwolf-Funktion. Was gibst du deiner Mannschaft als Kapitän, besonders in dieser schwierigen Phase, mit auf den Weg?

"Dass sich jeder komplett reinhängen muss! Wenn sich ein oder zwei Spieler ausruhen, wird es für uns ganz schwer, erfolgreich zu sein. Außerdem ist es unser Glück, dass die Nichtabstiegsplätze noch in Reichweite sind. Gerade wenn wir am Wochenende das Nachholspiel gegen Oranienburg gewinnen!"

>>>Hier gibt es am Sonnabend ab 15 Uhr den Liveticker zum Nachholspiel zwischen dem EFC Stahl und dem Oranienburger FC!

Aufrufe: 022.3.2016, 20:00 Uhr
Thomas SabinAutor