2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

"Wir hätten gerne auf die Pause verzichtet"

Interview mit Kristian Fischer, dem Trainer des VfL Witzhelden, vor dem Auftakt gegen Spitzenreiter Aufderhöhe

Am Samstag (16 Uhr) tragen die Kreisliga-Fußballer des VfL Witzhelden ihr Nachholspiel beim Tabellenführer TSV Aufderhöhe aus. Lars Hepp unterhielt sich mit Trainer Kristian Fischer über die Vorbereitungsphase sowie die Aussichten für die zweite Saisonhälfte. Aktuell haben die Höhendorfer zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.
Herr Fischer, wie sind denn die vergangenen Wochen verlaufen? Hat die Mannschaft die Grundlage für eine erfolgreichere Rückrunde gelegt?

Kristian Fischer Wir hätten gerne auf die Winterpause verzichtet und durchgespielt. Die zehn Punkte aus den vorigen fünf Spielen haben uns in jeglicher Hinsicht gutgetan. Andererseits konnten die Spieler auf Grund des kleinen Kaders ihre Akkus wieder aufladen. Die ersten sechs Trainingseinheiten innerhalb der Vorbereitung konnten witterungsbedingt nicht auf dem Rasen stattfinden. Hierfür hatten wir vorgesorgt und durch Athletik-Einheiten sowie der ein oder anderen Laufeinheit eine solide Basis geschaffen. Gerne hätten wir die Rückrunde erst zum regulären Beginn in 14 Tagen gestartet. In den nächsten zwei Wochen geht für uns die Vorbereitung daher noch weiter.

Die Mannschaft wird von der personellen Besetzung her ein ganz anderes Gesicht haben als noch in der ersten Saisonhälfte. Was können Sie zu den sieben Zugängen sagen?

Fischer Da stimme ich Ihnen zu. Dies war jedoch auch wegen des dünnen Kaders notwendig. Nun ergibt sich ein Konkurrenzkampf, der sich hoffentlich leistungsfördernd niederschlagen wird. Der Rückkehrer Lukas Poppelreuter, Jörg Blankenburg und Marcel Willms sind ad hoc als polyvalente Spieler absolute Startelfkandidaten. Auch Joshua Mers befindet sich auf einem guten Weg. Philipp Dittrich und Vincent Lühr schlagen sich noch mit mehr oder weniger schweren Verletzungen rum. Panagiotis Ktenas ist leider Gottes erst ab April spielberechtigt, hält jedoch durch seine guten Trainingsleistungen das Niveau hoch. Glücklich sind wir über die Rückkehr der Langzeitverletzten Roberto Strigari und Dennis Zösch. Abschließend gehört Christoph Zaß nach einer persönlichen Pause wieder fest zum Kader.

Wie schätzen Sie ihren heutigen Nachholspielgegner TSV Aufderhöhe ein?

Fischer Der TSV ist aktuell der verdiente Ligaprimus und hat sich im Winter mit dem landesligaerfahrenen Nick Schieferdecker nochmals verstärkt. Für uns gibt es jedoch nur noch Endspiele. Auf welchem Tabellenplatz unser jeweiliger Gegner steht, ist für uns sekundär. Daher sehen wir uns keineswegs chancenlos. Zu Spielbeginn haben wir einen Punkt auf der Habenseite. Für diesen werden meine Männer mit Leib und Seele kämpfen.

Aufrufe: 018.2.2017, 11:28 Uhr
RP / lhepAutor