2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Mathias Rhode (links im Bild) wechselt zum Schönebecker SV   F: S.B.SportFotografie
Mathias Rhode (links im Bild) wechselt zum Schönebecker SV F: S.B.SportFotografie

"Wir haben viel Lehrgeld zahlen müssen"

Verbandsliga-Aufsteiger MSV Börde will noch einmal angreifen +++ Abgang von Mathias Rhode ist fix

Während die Mitaufsteiger aus Burg, Merseburg und Bernburg in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse angekommen sind, rangiert der MSV Börde mit acht Zählern auf dem vorletzten Platz der Verbandsliga. Doch Trainer Tobias Ellrott zeigt sich trotz des Abgangs von Mathias Rhode optimistisch und hält weiterhin am möglichen Ligaverbleib fest.

Die Auftritte der Magdeburger in der Beletage Sachsen-Anhalts sind in der abgelaufenen Hinrunde als phasenweise desaströs zu beschreiben. Obwohl die Ellrott-Elf gegen Stendal und den Herbstmeister IMO Merseburg jeweils dreifach Punkten konnte und beim Burger BC einen Zähler entführte, setzte es auf der anderen Seite bittere Pleiten gegen Bernburg (0:4) oder Bitterfeld (2:5). "Wir haben in der Hinserie viel Lehrgeld zahlen müssen. Phasenweise haben wir uns vor allem auswärts sehr stabil präsentiert, leider gab es eben auch Spiele, wo wir die Spielstruktur haben komplett vermissen lassen" so Ellrott.

10. FC Grün-Weiß Piesteritz 16 5 5 6 25 : 37 -12 20 11. TV Askania Bernburg II (Auf) 16 6 1 9 22 : 37 -15 19 12. FC Bitterfeld-Wolfen 15 3 6 6 22 : 24 -2 15 13. VfB Sangerhausen 16 4 2 10 23 : 31 -8 14 14. Oscherslebener SC 15 4 1 10 10 : 28 -18 13 15. Magdeburger SV Börde (Auf) 15 2 2 11 13 : 38 -25 8 16. Schönebecker SC 14 1 0 13 5 : 58 -53 3

Die Gründe für das nicht zufriedenstellende Abschneiden bewertet der Übungsleiter als vielschichtig. "Viele hatten im Vorfeld behauptet, die Verbandsliga wäre für uns eine Nummer zu groß. Gemessen an unseren limitierten Möglichkeiten ist dies auch nicht falsch. Zudem haben Neuzugänge wie Mathieu Bèle und Thomas Hagedorn verletzungsbedingt noch keine Impulse setzen können. Und leider sind wir auch auf der Mittelstürmer-Position nicht adäquat besetzt, um dort für große Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse zu sorgen" fasst der MSV-Coach die Gründe zusammen.

Rhode kehrt nach Schönebeck zurück

Für die Rückserie zeigt sich der Trainer des Liga-Neulings in puncto Klassenerhalt aber weiterhin zuversichtlich. Zum einen sollen veränderte Trainingsabläufe und teambildende Maßnahmen greifen und die Mannschaft auf die verbleibenden 15 Partien bestens vorbereiten. Zum anderen erhofft sich Ellrott, dass die Langzeitverletzten Bèle und Hagedorn zu alter Stärke zurückfinden. Auch ein alter Bekannter steht dem Trainer wieder zur Verfügung. "Mit Vincent Teitmann kehrt nach einem halben Jahr Pause eine wichtige Säule in unser Team zurück. Sein laufstarken Spiel und seine Übersicht werden uns auf Anhieb helfen. Auch Marcus Mähnert soll als zentraler Angreifer in der Rückrunde mit seiner Routine und seinem Willen neue Impulse setzen" so Ellrott.

Einer, der bei der Mission "Klassenerhalt" nicht mehr für den Aufsteiger in der Verbandsliga auflaufen wird, ist Sommerneuzugang Mathias Rhode. Nach nur 15 Einsätzen das Kapitel MSV Börde für den 30-Jährigen Mittelfeldspieler bereits wieder beendet. "Es ist sehr schade, dass er unsere Schicksalsgemeinschaft vorzeitig verlassen hat. Es ist sehr bedauerlich für das Team" kommentiert der Übungsleiter den Abgang. Rhode wird ab sofort beim Tabellenführer der Landesklasse 2, dem Schönebecker SV, auflaufen, wo er bereits bis 2013 aktiv war.

Zum Spielerprofil von Mathias Rhode: (hier klicken)

Aufrufe: 030.12.2015, 14:07 Uhr
Robert KeglerAutor