2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Maximilian Säuberlich</b>
<b>F: Maximilian Säuberlich</b>

"Wir haben nichts zu verlieren"

Der BSC Union empfängt am Sonntag den ASV Mettmann am Brabant

Verlinkte Inhalte

Es war eine durchaus vermeidbare Niederlage am vergangenen Wochenende. Mit 1:4 hatte Bezirksliga-Aufsteiger BSC Union Solingen bei der SSVg. Velbert II verloren. "Das hatte schon Nachwirkungen", sagt Trainer Ali Soysal, der über die unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen - zwei Gegentore fielen durch Handelfmeter - vor der Heimpremiere gegen den ASV Mettmann aber gar nicht mehr sprechen mag.

Vielmehr blickt Soysal auf eine ansprechende Leistung seines Teams zurück - mit spielerischer Überlegenheit vor allem in der Anfangsphase und einigen gut herausgespielten Torchancen. Darauf möchte der Coach der Blau-Gelben am Sonntag aufbauen. Soysals Plan: Als Kollektiv überzeugen, in der Abwehr mit Dreierkette spielen und kompakt stehen.

Um die ersten Punkte in der neuen Liga einzufahren, wird er einige Personalwechsel vornehmen. Wobei einige Umstellungen nicht freiwillig erfolgen. So laboriert Erdim Soysal an einer schmerzhaften Fersenentzündung, die einen Einsatz gegen Mettmann unmöglich macht. Ali Celik hat dagegen starke Kniebeschwerden - bei ihm steht in den kommenden Tagen eine genauere Untersuchung an. Auch hinter dem Namen Ivan Solida steht noch ein dickes Fragezeichen.

Die Rolle des Außenseiters nimmt Soysal aber nicht nur wegen der Ausfälle an: "Gegen Mettmann haben wir nichts zu verlieren. Die haben eine starke Truppe und extrem gute Einzelspieler." Der ASV wird zwar von vielen als Aufstiegsfavorit gehandelt, blieb aber am vergangenen Sonntag ebenfalls ohne Punkte. Bei der 3:4-Niederlage gegen Ayyildiz Remscheid fehlte allerdings Bezirksliga-Torschützenkönig Samet Akarsu (32 Treffer). Gegen den BSC Union wird er morgen aber wohl auflaufen.

Bezirksliga BSC Union Solingen - ASV Mettmann (Sonntag, 15 Uhr, Brabant).

Aufrufe: 030.8.2014, 07:45 Uhr
Rheinische Post / sobiAutor