2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
U14 Trainer Sebastian Schmitt im neuen Präsentationsanzug. F: Schmitt
U14 Trainer Sebastian Schmitt im neuen Präsentationsanzug. F: Schmitt

"Wir haben Großes vor"

Jugendtrainer Sebastian Schmitt übernahm die U14 des SV Gonsenheim vor der Saison +++ Saisonstart gegen Wormatia Worms geglückt

Am Wochenende startete die Saison der C-Junioren Landesliga Rheinhessen. Am Samstag spielte die U14 des SV Gonsenheim in Worms. Gegen die U14 der Wormatia setzte sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Schmitt mit 2:0 durch. Das 1:0 erzielte Bastian Kreidler nach Zuspiel von Louis Gast, beide vor der Saison aus Bingen gekommen. Den Schlusspunkt setzte Meris Trtovac nach einer Willensleistung von Dzenis Ljajic und Bastian Kreidler. Damit zeigt die Mannschaft direkt, wo es diese Saison hingehen soll. Tabellenplatz eins ist das Ziel. Mit Worms wurde direkt am ersten Spieltag ein Mitkonkurrent um die Meisterschaft geschlagen.

Nach dem geplatzen Wechsel in die Jugendabteilung von Mainz 05 entschied sich Sebastian Schmitt die U14 des SV Gonsenheim zu übernehmen. Zuvor war Schmitt im Trainerstab der U16 des SV Gonsenheim. Unterstützt wird der 22-Jährige durch seinen Co-Trainer Frederik Drechsler, einem externen Torwarttrainer und dem Organisationsbeauftragten Marcus Walther. Für das Jahr 2016 hat er geplant, die B-Lizenz zu machen. Selbst spielt er als Torwart in der Verbandsliga für Fortuna Mombach. In seinem sechsten Jahr als Jugendtrainer will er mit seinem neuen Team viel erreichen. Das Ziel ist es, die beste U14 in der Landesliga Rheinhessen zu sein. Längerfristig wollen die Gonsenheimer wieder in die C-Junioren Regionalliga. Optimal wäre es, wenn auch die U15 den Aufstieg von der Verbandsliga in die Regionalliga schafft. Dann wäre sogar ein Doppelaufstieg möglich. Doch spätestens in zwei Jahren will Schmitt mit seinem Team in die Regionalliga aufsteigen.


Dafür laufen schon seit Februar die Planungen für die neue Saison. Im März startete Schmitt mit der Sichtung. Über 30 Spieler, teilweise aus dem Raum Bingen, waren im Probetraining. Der Kader besteht aus 25 Spielern (Drei Torhüter), bei denen sechs Spieler bei einer Kreisauswahl und drei bei der Südwestauswahl mittrainieren. "Es ist nicht normal, dass man in der C-Jugend 30 Kilometer einfach zum Training fährt. Ohne die Unterstützung der Eltern wäre das nicht möglich", erklärt Schmitt. "Wir haben was Großes vor".



Das Mannschaftsfoto der U14. Der Kader besteht aus insgesamt 25 Spielern. F: Schmitt


Um das Ziel zu erreichen fand in der Vorbereitung ein dreitägiges Trainingslager im Raum Trier statt. Unter anderem gab es ein Blitzturnier mit Eintracht Trier (0:0). Neben Trier wurde auch noch gegen andere höherklassige Gegner wie Schott Mainz und FK Pirmasens getestet. Gegen Schott gab es eine knappe 2:3-Niederlage und gegen den Regionalligisten Pirmasens nach 3:0-Führung ein 3:3. Gegen Langenlohnsheim aus der Landesliga Nahe gab es einen deutlichen 13:1-Sieg. Andere unterklassige Gegner aus der Region wurden souverän geschlagen.


Bis zu fünf Mal stand die Mannschaft in der Woche auf dem Trainingsplatz. Zusätzlich zum Training organisierte das Trainerteam viele Events, wie zum Beispiel ein Beach-Soccer-Turnier und Soccergolf, oder mal ein gemeinsames Essen nach dem Training. Auch neue Trainingsklamotten und Präsentationsanzüge wurden vor der Saison ausgeteilt.


Die U14 des SV Gonsenheim beim Beach-Soccer-Turnier. F: Schmitt

Während der Saison trainiert die U14 dreimal die Woche. Jeden Donnerstag gibt es zusätzlich eine kurze Taktikschulung fürs Wochenende. Grundsätzlich spielt Schmitt mit einem 4-2-3-1-System. Die Spielidee ist es, bei eigenem Ballbesitz den Ball und Gegner laufen zu lassen. Bei Ballverlust soll der Gegner früh angelaufen werden. Nach Ballgewinnen soll dann möglichst der direkte Weg zum Tor gesucht werden.


Die Mannschaft wurde komplett neu ausgestattet. Zu den Shirts gab es Hosen und Präsentationsanzüge. F:Schmitt

Aufrufe: 07.9.2015, 11:39 Uhr
Nils LetzAutor