2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview
Veith (links) mit vollem Einsatz für die RT. F: Brandt
Veith (links) mit vollem Einsatz für die RT. F: Brandt

"Wir haben das Potenzial, den Wiederaufstieg zu schaffen!"

Benny Veith im Gespräch mit FuPa +++ Die RT blickt zuversichtlich nach vorne

Nach dem bitteren Abstieg und einer viel zu kurzen Sommerpause stellt sich der sympathische Spielertrainer des Traditionsclubs den Fragen von FuPa.

Wie schwer liegt Dir der Abstieg nach der fulminanten Rückrunde noch im Magen?
Letztendlich hat uns effektiv ein Tor zum direkten Klassenerhalt gefehlt. Infolgedessen mussten wir in ein Entscheidungsspiel und die Relegation gehen, in der wir mit einigen verletzten Leistungsträgern natürlich deutlich geschwächt waren. Auch wenn der Abstieg natürlich etwas im Magen liegt, möchte ich dennoch der Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Wir haben in der Rückrunde selbst gegen die Tabellenersten bestehen können, aus fast allen Spielen Punkte mitgenommen und eine ansprechende Leistung gezeigt, die uns so in dieser Form niemand zugetraut hätte. Wir wurden von Tag 1 als erster Absteiger gehandelt. Wir haben in der Hinrunde fast die komplette erste und zweite Mannschaft verloren, zwei Trainer haben aufgehört und ich habe die Mannschaft zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt als Tabellenletzter mit 80 Gegentoren übernommen.
Aber wir sind wieder aufgestanden. Wir haben eine Mannschaft geformt aus alten erfahren Leistungsträgern und sehr jungen motivierten Spielern mit sehr großem Potenzial. Angefangen vom Torwart bis hin zur Offensivabteilung haben wir mit 16 neuen Spielern eine komplett neue Mannschaft formen können. Daher gebührt mein Dank für die Saison dem gesamten Team -alten wie neuen Spielern- die alle ihr bestes gegeben haben und vor allem auch menschlich allesamt klasse Jungs sind, die sich privat sehr gut verstehen und auch viel zusammen unternehmen. Gerade dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, das der Mannschaft in den letzten Jahren gefehlt hat, zeichnet die neue Truppe aus. Eine junge Truppe, die menschlich harmoniert und einen großen Teamgeist hat. Ich denke dieser Zusammenhalt zeigt sich auch daran, dass die Mannschaft- bis auf einen Abgang- komplett zusammenbleiben wird.

Gerade auch unsere Abteilungsleiter Pavel Schwarz und Gerd Modes, sowie unser Betreuer Manuel Schreiber haben sich in den vergangenen Monaten sehr bemüht ein schönes und professionelles Umfeld für die Mannschaft zu schaffen. Auch unseren treuen Fans, die sich wirklich jedes Spiel angesehen haben, gebührt natürlich unser Dank. In der kommenden Saison werden wir ihren Einsatz und ihre Leidenschaft voll zurückzahlen.

Was tat sich personell bei euch?
Wir können einige Neuzugänge für die erste Mannschaft vermelden, die uns sportlich, als auch vor allem menschlich voranbringen werden. Vor dem Hintergrund, dass wir eine 2. Mannschaft aufbauen und mit dieser in der kommenden Saison an den Start gehen werden, sind weitere Neuzugänge natürlich erwünscht. Deshalb kann sich jeder, der Lust hat in einer jungen motivierten Truppe zu spielen natürlich gerne jederzeit bei mir melden.

Wie läuft die Vorbereitung und was habt Ihr geplant?
Dadurch, dass unsere Saison natürlich einige Wochen länger als normal gedauert hat, war die Sommerpause kürzer als gewohnt und wir fangen bereits heute mit dem Trainingsauftakt an. Am kommenden Wochenende ist ein Kurz-Trainingslager im Chamer Land geplant und in 2 Wochen werden wir zu einem Trainingscamp nach Tschechien fahren. Wir haben sehr interessante Testspielgegner, sind im Totopokal gemeldet und arbeiten dieses Mal auch wieder verstärkt an unserer Kraftausdauer mit unserem Partner Street Fit/ TWP um Sebastian Stäbler und seinem Athletikteam. Gerade in der neuen Saison sind die richtigen Impulse notwendig, um das Verletzungsrisiko zu minimieren und jeden Spieler körperlich, wie spielerisch noch etwas besser zu machen. Wir sind aber alle topmotiviert und freuen uns schon auf die kommenden Wochen.

Was für Ziele habt Ihr definiert?
Die Mannschaft hat das Potenzial den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Der Aufstieg kann nach der letzten Rückrunde auch nur unser alleiniges Ziel sein, da wir sportlich gesehen eine enorm starke Mannschaft haben.
Auch in der A-Klasse gibt es natürlich andere hochkarätige Mannschaften, aber ich bin mir sicher, dass wir in der kommenden Saison eine entscheidende Rolle im Aufstiegskampf spielen werden.
Gerade im Zusammenhalt besteht eine große Stärke. Junge Mannschaften mit starken Spielern wecken immer auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen, die versuchen Spieler oder auch den Trainer abzuwerben. Dennoch bin ich wirklich stolz, dass die Mannschaft trotz höherklassiger und auch finanziell ansprechender Angebote komplett zusammen bleiben wird. Ich denke, dies ist eine große Auszeichnung für die gute Arbeit, die wir im letzten halben Jahr geleistet haben. Gerade im Amateurfußball sind doch Zusammenhalt, Geselligkeit, Integrität und die Freude am Spiel die Gründe, warum man sich an jedem Sonntag immer wieder auf den Platz stellt.

Aufrufe: 026.6.2015, 06:00 Uhr
Gerhard IslingerAutor