2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Gibt zum Rückrundenstart gegen Arnoldsweiler klar die Richtung vor: Euskirchens Trainer Frank Molderings. Foto: Brackhagen
Gibt zum Rückrundenstart gegen Arnoldsweiler klar die Richtung vor: Euskirchens Trainer Frank Molderings. Foto: Brackhagen

"Wir gucken nicht auf die Tabelle"

Trainer Frank Molderings trifft mit dem Euskirchener TSC in der Mittelrheinliga auf Viktoria Arnoldsweiler

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des Euskirchener TSC haben ihre Erwartungen in der ersten Saisonhälfte nicht erfüllt. Nach 16 Spielen rangieren sie mit 22 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Umso motivierter ist das Team von Frank Molderings vor dem Rückrundenauftakt, wie der Trainer im Interview mit Markus Brackhagen sagt.
Ist Ihre Mannschaft für das Heimspiel gegen Arnoldsweiler gerüstet?
Frank Molderings: Ich denke schon. Wir sind mit dem Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden. Die Jungs haben alle Testspiele gewonnen und sich im Training gegenseitig gefordert. Alle sind heiß auf Sonntag.

Wie stark hatten Sie und Ihr Team mit der Grippewelle zu kämpfen?
Molderings: So richtig umgeworfen hat es zum Glück keinen. Wir konnten unser Programm weitgehend ungestört durchziehen.

Welche Schwerpunkte haben Sie in der Vorbereitung auf die Rückrunde gesetzt?
Molderings: Hauptsächlich haben wir an unserem Defensivverhalten und dem Umschaltspiel nach Balleroberung gearbeitet. Wir wollen dem Spiel auch zukünftig den Stempel aufdrücken, aber nur mit Offensive gewinnst du nicht.

Wo muss Ihr Team im Vergleich zur Hinrunde außerdem zulegen?
Molderings: Wir haben es zu selten geschafft, über 90 Minuten unsere optimale Leistung zu bringen, und es häufig versäumt, uns selbst zu belohnen. Wenn wir unsere Topform erreichen, gibt es nur wenige, die besser sind.

Der ETSC ist drei Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. Wird intern darüber gesprochen?
Molderings: Nein, das ist überhaupt kein Thema. Wir gucken nicht auf die Tabelle, weil es uns ja kein Stück nach vorne bringt. Das klappt nur mit guten Leistungen und Erfolgen.

Welches Ziel kann Ihre Mannschaft am Ende erreichen?
Molderings: Wir peilen keine bestimmte Platzierung an, sondern wollen uns jede Woche an uns selbst messen und unsere Punktausbeute deutlich verbessern. Der eine oder andere will etwas richtigstellen, was in der Hinrunde schiefgelaufen ist.

Können Sie gegen Arnoldsweiler aus dem Vollen schöpfen?
Molderings: Oktay Dal, Saif Ayadi und Lukas Kremer sind angeschlagen. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Mohamed Dahas hat die gesamte Vorbereitung ohne Probleme mitgemacht, und auch Thomas Leßenich ist auf dem Weg zu alter Fitness.

Aufrufe: 01.3.2017, 20:52 Uhr
KSTA-KR/Markus BrackhagenAutor