2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Daniel Schröder (re.) steht der SpVgg Ruhmannsfelden nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung F: Weiderer
Daniel Schröder (re.) steht der SpVgg Ruhmannsfelden nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung F: Weiderer

»Wir freuen uns, dass es wieder losgeht«

Trotz aussichtsloser Tabellensituation: Bayernliga-Schlusslicht Ruhmannsfelden nimmt Restrückrunde mit Rückenwind in Angriff +++ Führungsspieler Daniel Schröder wieder an Bord

Verlinkte Inhalte

16 Punkte beträgt der Rückstand der Spvgg Ruhmannsfelden zur Relegationszone der Bayernliga Süd. Die Hoffnungen des Neulings, der erst sechs Zähler einspielen konnte, auf den Ligaerhalt sind nahe dem Nullpunkt, dennoch hat sich die Truppe von Neutrainer Hans Mühl für die Frühjahrsrunde einiges vorgenommen.
"Wir wollen unseren Kontrahenten einen konkurrenzfähigen Gegner stellen und auch noch das eine oder andere Erfolgserlebnis verbuchen. Deshalb spielen wir ja Fußball", betont Mühl, der zur Winterpause Wolfgang Kammerl ablöste und bereits seine zweite Amtszeit am Lerchenfeld in Angriff nimmt. Unter dem B-Lizenzinhaber gelang den Grün-Weißen 2012 der Sprung in die Landesliga. Mit dem Verlauf der Vorbereitung zeigte sich 55-jährige Übungsleiter durchaus zufrieden: "Auf unserem Kunstrasenplatz konnten wir hervorragend arbeiten. Wer im Bayerischen Wald so eine Trainingsmöglichkeit hat, kann sich sehr glücklich schätzen." Die Trainingsbeteiligung war ordentlich, die Testspielergebnisse unterschiedlich. Die Landesligisten Lam (1:0) und Hauzenberg (4:0) wurden ebenso wie Bezirksliga-Primus Seebach (2:1) in die Schranken verwiesen. Nicht eingeplant war die klare 0:4-Niederlage gegen Bezirksligist Künzing, wenngleich in dieser Partie einige Stammkräfte fehlten. Gegen den Nord-Bayernligisten Jahn Regensburg II hielten Kreß, Weidlich & Co. gut mit, zogen jedoch knapp mit 2:3 den Kürzeren.

Mühl: »Wir haben einen Kader, der für die anstehenden Aufgaben großzügig besetzt ist.«


Die Generalprobe gegen die SpVgg Osterhofen fiel aus, da die Herzogstädter aufgrund der guten Witterung ihre Landesliga-Nachholpartie gegen Tegernheim doch austragen konnten. "Das war für uns nicht optimal, weil wir eine Woche vor dem Start natürlich gerne gespielt hätten", sagt Mühl, der mit den Test-Auftritten seines Gefolges im Großen und Ganzen einverstanden war: "Es war eine normale Vorbereitung. Wir haben teilweise richtig ordentlich gespielt, manchmal aber auch weniger gut." Personell hat das Bayernliga-Schlusslicht aktuell keine größeren Sorgen, da auch der im Herbst schmerzlich vermisste Defensivcrack Daniel Schröder wieder fit ist. "Wir haben einen Kader, der für die anstehenden Aufgaben großzügig besetzt ist", meint Mühl, der seinem Bayernliga-Premierenmatch beim TSV Kottern schon etwas entgegenfiebert: "Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht und wollen in Kottern gleich ein gutes Spiel zeigen."
Aufrufe: 01.3.2016, 14:46 Uhr
Thomas SeidlAutor