2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Mit acht Treffern ist Julian Hahnel der erfolgreichste Schütze der A-Junioren. Neben ihm trafen nur noch Lucas Meyer (3 Tore) und Can Coskun (2) mehr als einmal. Foto: Georg Scharnweber
Mit acht Treffern ist Julian Hahnel der erfolgreichste Schütze der A-Junioren. Neben ihm trafen nur noch Lucas Meyer (3 Tore) und Can Coskun (2) mehr als einmal. Foto: Georg Scharnweber

"Wir dürfen keinesfalls absteigen"

Trainer Paul Kuring kämpft mit den A-Junioren des FC Hansa nach dem Bundesliga-Abstieg auch in der Regionalliga um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Für die A-Junioren des FC Hansa verläuft die Saison 2015/16 in der Fußball-Regionalliga Nordost bislang alles andere als nach Plan. Der Bundesliga-Absteiger wollte zumindest in den oberen Tabellenregionen mitspielen. Zur Winterpause befindet sich Rostock jedoch in den Niederungen des Tableaus, stand zeitweilig sogar auf einem Abstiegsplatz. Arne Taorn sprach mit Hansa-Trainer Paul Kuring über die Hinrunde.

Wie bewerten Sie den Saisonverlauf?

Kuring: Von den Ergebnissen und der Punkte-Ausbeute her kann man überhaupt nicht zufrieden sein. Im letzten Hinrunden-Spiel beim 3:1-Sieg gegen Dynamo Dresden hat man gesehen, was in der Mannschaft doch steckt. Solche Leistungen konnten wir leider viel zu selten abrufen.

Woran lag das?

Das hat sicher verschiedene Gründe. Der junge Jahrgang brauchte doch mehr Zeit sich zurechtzufinden, als wir dachten. Oft waren die Gegner robuster in den Zweikämpfen und abgezockter vor dem Tor. Zudem erlaubten wir uns zu viele Schnitzer. Ich kann mich nur an zwei wirklich herausgespielte Gegentore erinnern, bei dem Rest gingen teilweise grobe individuelle Fehler voraus. Mit dem höheren Tempo, der gestiegenen Robustheit und der Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne hatte insbesondere der alte B-Junioren-Jahrgang große Probleme.

Es ist das zweite Jahr in Folge im Abstiegskampf...

Das beschäftigt die Mannschaft schon sehr. Gerade der alte 97er-Jahrgang kennt das ja leider schon aus der vergangenen Saison. Der alte B-Junioren-Jahrgang hat so eine Situation noch nie erlebt. Das ist totales Neuland für die Jungs. Natürlich gefällt es keinem bei uns, zeitweise auf Abstiegsplätzen zu stehen, aber die Stimmung im Team ist trotzdem recht gut und ich finde, dass man trotz allem bei jedem einzelnen und bei der Mannschaft auch insgesamt eine Entwicklung sieht.

Gibt es Veränderungen im Kader?

Nicht mehr bei uns sind Marcello Di Fabio, Jonas Haubner (beide Ziel unbekannt) und Steffen Mosch. Steffen konzentriert sich auf sein Abitur und wechselt zum Verbandsligisten Rostocker FC. In der Vorbereitung werden wir sicher einige Testspieler begrüßen. Eventuell werden ein, zwei Akteure von den B-Junioren dazustoßen.

Wie sieht der Plan für die Rückrunde aus?

Wir müssen zusehen, dass wir da unten so schnell wie möglich rauskommen. Das Ziel ist ganz klar, möglichst rasch viel Abstand zu den Abstiegsplätzen zu schaffen.

Haben Sie sich für die Vorbereitung etwas Spezielles vorgekommen?

Ich werde sicher viele Einzelgespräche führen und auch einiges im taktischen Bereich machen, damit wir Problemsituationen in der Zukunft besser lösen. Einige der Spiele, in denen wir teilweise kuriose und mehr als unnötige Gegentore bekamen, haben gezeigt, dass es in dieser Liga auch mal angebracht ist, den Ball einfach ins Aus zu klären.

Was wünschen Sie sich für die Rückrunde?

Fakt ist, die A-Junioren des FCH dürfen aus dieser Liga keinesfalls absteigen. Der Klassenerhalt hat absolute Priorität. Ich bin aber guten Mutes, dass wir eine deutlich bessere Rückrunde spielen werden. Das habe ich in den vergangenen Jahren mit meinen Mannschaften immer hinbekommen.


Hansas B-Jugend-Trainer Paul Kuring

Aufrufe: 028.12.2015, 17:00 Uhr
Arne TaornAutor