2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
"Von einem Wunder zu träumen, wäre vermessen", weiß Bogens Spielertrainer Florian Schrepel. Foto: Wagner
"Von einem Wunder zu träumen, wäre vermessen", weiß Bogens Spielertrainer Florian Schrepel. Foto: Wagner

»Wir brennen auf dieses Match«

Bogens Spielertrainer Florian Schrepel vorm großen Pokalkracher gegen den SSV Jahn

Heute Abend ist es endlich soweit. Ganz Niederbayern fiebert dem Pokalkracher zwischen dem TSV Bogen und dem Drittligisten und amtierendem bayerischen Pokalsieger, dem SSV Jahn Regensburg, entgegen. Ab 19 Uhr trifft das BOL-Team vom Trainerduo Florian Schrepel und Alexander Geiger auf den haushohen Favoriten aus der Oberpfalz. Kurz vorm großen Match hat FuPa bei Florian Schrepel nach der Stimmungslage beim TSV Bogen gefragt - zwischen Anspannung und Vorfreude.

FuPa: Florian, der TSV Bogen hat das große Los gezogen. Mit dem SSV Jahn Regensburg gastiert der aktuelle Tabellenführer der dritten Liga im Rahmen der 1. BFV Totopokal-Hauptrunde bei Euch. Wie groß ist die Vorfreude auf dieses Highlight?
Florian Schrepel (29): Die Vorfreude ist natürlich riesig. Der Jahn ist ein echtes Traumlos für uns. Die haben eine richtig tolle Truppe und zudem liegen ja Regensburg von Bogen nicht allzu weit voneinander entfernt. Für uns ist es ein echtes Traumlos.

Mit Andreas Schäffer, Michael Cencic, Michael Steiger und Max Vogl haben ja vier TSV-Spieler schon das Jahn-Trikot getragen. Diese Jungs werden natürlich ganz besonders motiviert sein, oder?
Natürlich. Bis auf Max Vogl wohnen diese Spieler alle noch in Regensburg und kennen die Jahn-Kicker alle sehr gut. Aber auch der Rest der Mannschaft brennt auf dieses Match und wir hoffen, dass wir den Zuschauern etwas Freude bereiten können.

»Von einem Wunder zu träumen, wäre vermessen.«



Was rechnest du dir gegen die Regensburger Profis aus? Gibt es das Wunder von Bogen?
Davon zu träumen, wär vermessen. Im Normalfall haben wir keine Chance. Man muss schon beachten, dass der Jahn vier Ligen höher spielt und eine reine Profimannschaft ist. Wir wollen an unsere Leistungsgrenze gehen und den TSV Bogen gut präsentieren. Wenn das Ergebnis passt, sind wir umso zufriedener.

Mit wie vielen Zuschauern rechnet ihr?
Das ist eine schwierige Frage. Wir wünschen uns eine große Kulisse. Sollten es 1.000 Zuschauer werden, wäre das eine überragende Sache. Wenn überhaupt, dann spielt man gegen solche Gegner meist nur in Freundschaftsspielen. Wir haben die tolle Chance die Jahn-Profis in einem Pflichtspiel herauszufordern. Es wäre schön, wenn die Leute aus der Umgebung dies mit einem Besuch honorieren würden.


»Wir können und müssen uns steigern«



Kommen wir zum Ligaalltag - wie schaut deine Zwischenbilanz nach einem Viertel der Saison aus?
Positiv. Von unseren sieben Spielen, konnten wir sechs gewinnen und führen damit die Tabelle der Bezirksoberliga an. Mit dieser Ausbeute kann man mehr als zufrieden sein. Allerdings können und müssen wir uns in bestimmten Bereichen steigern. Die Liga ist richtig gut und Nachlässigkeiten werden sofort bestraft.

Mit eurem hochkarätig besetzen Kader kann ja die Zielsetzung nur "Meisterschaft" lauten.
Die Zielsetzung lautet, sich direkt für die Landesliga zu qualifizieren. Das heißt im Klartext, dass wir unter den ersten Sechs abschließen müssen.

Als Meister könntet ihr aber sogar den Sprung in die neu eingeführte Verbandsliga, die in eurem Fall Bayernliga Süd heißen wird, schaffen. Ist das kein erstrebenswertes Ziel?
Falls wir in die Landesliga aufsteigen, dann haben wir unser primäres Ziel erreicht. Mit etwas anderem beschäftigen wir uns derzeit nicht, da der Weg dorthin ohnehin noch sehr, sehr lange ist und dies bestimmt kein Selbstläufer wird.
Aufrufe: 031.8.2011, 10:11 Uhr
Thomas SeidlAutor