2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Wir brauchen noch Punkte"

Interview mit Timo Pottrick - Spielertrainer des SV Stetten/Haigerloch 2

Spielertrainer Timo Pottrick hat die Landesliga-Reserve vom SV Stetten/Haigerloch in die Spur gebracht. In dieser Kreisliga-A-Saison hat die grün-weiße „Zweite“ nichts mit dem Abstiegskampf zu tun, was den 32-Jährigen nicht verwundert. Mit Michael Schneider sprach Pottrick unter anderem über das Leistungsvermögen seines Teams.
Herr Pottrick, wie entspannt sind Sie beim Blick auf die Tabelle?
TIMO POTTRICK: Leider haben wir die ersten drei Spiele der Rückrunde jeweils nur Unentschieden gespielt. Unser Ziel war eigentlich, vor allem die ersten beiden Heimspiele, zu gewinnen und endgültig für Sicherheit zu sorgen. Das ist uns nicht gelungen: Wir brauchen noch Punkte gegen den Abstieg.

Sind Sie überrascht, dass Ihnen die ärgsten Abstiegssorgen bislang erspart geblieben sind?
POTTRICK: Nein. Ich wusste: Wenn bei uns alle Mann an Bord sind, haben wir eine richtig starke Mannschaft. Leider fehlen aber immer mal wieder verschiedene Spieler. Und auch durch verletzungsbedingte Ausfälle in der ersten Mannschaft haben wir jeden Sonntag immer wieder Veränderungen in unserer Aufstellung.

Apropos erste Mannschaft: Bei den Hallenturnieren setzten Sie mit Ihrem Kreisligateam die Glanz-punkte . . .
POTTRICK: Die Erfolge beim Drei-königsturnier und beim Eyachpokal in der Halle haben uns sehr gefreut. Wir wussten, dass wir ein gutes und erfahrenes Hallenteam haben. Außerdem hatten wir mit meinem Trainerkollegen Torsten Maute im Vergleich zu den Vorjahren eine zusätzliche Verstärkung. Aber auch die anderen Spieler haben gezeigt, welche Qualität und welches spielerische Potenzial in ihnen steckt.

Welchen Stellenwert hat Ihr Team bei den Grün-Weißen?
POTTRICK: Erste Priorität hat natürlich das Abschneiden unserer ersten Mannschaft. So erfolgt auch der gute Austausch mit Markus Helber. Für unseren Verein ist es aber auch wichtig, dass wir mit unserer zweiten Mannschaft im gesicherten Mittelfeld mitspielen und unseren Zuschauern vor allem in den vielen Derbys interessante und spannende Spiele bieten können.

Mit dem Titelrennen haben Sie nichts zu tun. Wer wird Meister?
POTTRICK: Hart/Owingen.
Aufrufe: 012.4.2015, 21:52 Uhr
Michael Schneider Autor