2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Nach dem Sieg in Runde eins gegen Kaiserslautern trifft der HFC (in weiß) heute auf den Hamburger SV.    F: Kammerer
Nach dem Sieg in Runde eins gegen Kaiserslautern trifft der HFC (in weiß) heute auf den Hamburger SV. F: Kammerer

"Wir brauchen Emotion und Leidenschaft"

2. Runde im DFB-Pokal +++ Hallescher FC erwartet den Hamburger SV

Verlinkte Inhalte

Am heutigen Abend begrüßt der Hallesche FC im heimischen Erdgas Sportpark den kriselnden Bundesliga-Dino Hamburger SV in Runde zwei des DFB-Pokals. HFC-Trainer Rico Schmitt weiß, wie man im DFB-Pokal höherklassige Kontrahenten ärgert. Und eliminiert. Dazu muss allerdings sehr viel passen und zusammen kommen, verrät er im Interview.

Rico Schmitt, wie groß ist die Chance auf ein Weiterkommen im DFB-Pokal gegen den Bundesliga-Dino aus Hamburg?

Rico Schmitt: Realistisch betrachtet denke ich, lautet das Chancenverhältnis 20:80. Wenn der HSV Normalform oder gar einen richtig guten Tag hat, setzt sich die zwangsläufig größere Qualität des klassenhöheren Gegners durch. Aber es gibt sehr viele Beispiele dafür, dass in diesem einen Spiel eben manches passieren kann. Wir tun alles in unserer Macht stehende, um aus den 20 ein paar Prozentpunkte mehr zu machen. Klar ist: Für Hamburg geht es um mehr als für uns, weil der HSV mehr zu verlieren und den größeren Druck hat.

Reizt es Sie als Trainer, gegen favorisierte Teams einen Matchplan zu entwickeln und taktisch zu tüfteln, wie man dem Bundesligisten entgegentreten kann?

R.S.: Natürlich. Und genau so geht das den unterklassigen Teams im Landespokal, wenn sie gegen uns antreten. Dann überlegen die Kollegen auch, wie sie uns am ehesten Paroli bieten können. Von solchen Konstellationen lebt der Fußball. Wir wollen uns gegen den HSV weder hinten rein stellen noch im Hurrastil nach vorn rennen, sondern variieren. Ich bin sicher, dass wir auch mal auf das gegnerische Tor schießen werden.

Was bedeutet dieses Spiel für den HFC?

R.S.: Es ist zweifellos ein Höhepunkt für die Mannschaft, den Verein, die Stadt. So oft war der HFC im DFB-Pokal ja noch nicht dabei. Deshalb freuen wir alle uns auf ein Fußballfest, das ein Bonus ist für uns. Diesen Bonus hat sich das Team verdient und erarbeitet.

Haben Sie sich etwas Spezielles zurecht gelegt, um die Mannschaft nochmals zu pushen?

R.S.: Nein, Ansprache wird intuitiv stattfinden. Aber natürlich überlegen wir uns vorher sehr genau, welche Informationen wir den Jungs mit auf den Weg geben. Eine extra Portion Motivation braucht die Mannschaft sicher nicht, schon eher Zügel um sie im Zaum zu halten.

Ist der Einzug in die dritte DFB-Pokalrunde ein Traum?

R.S.: Träumen dürfen Fans und Sponsoren. Wir gehen nicht als Träumer auf den Rasen, sondern wollen unsere Arbeit machen und möglichst eine Sensation schaffen. Für uns ist dieses Spiel eine große Aufgabe und riesige Herausforderung, keine Illusion. Dazu brauchen wir Herz, Kopf, Cleverness, Emotion und Leidenschaft.

... lade FuPa Widget ... // Hallescher FC auf FuPa
Aufrufe: 025.10.2016, 13:44 Uhr
PressemitteilungAutor