2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Ottersleben (in weiß) entführte im Hinspiel drei Zähler aus Olvenstedt   F: Lonkowski
Ottersleben (in weiß) entführte im Hinspiel drei Zähler aus Olvenstedt F: Lonkowski

"Wir bleiben ganz entspannt"

Vorschau: Olvenstedt tritt im Stadtderby bei Ottersleben an +++ Förderstedt fordert Thale +++ Wernigerode erwartet Aschersleben +++ Irxleben peilt Heimsieg an +++ Ilsenburg reist nach Calbe

Am kommenden Samstag wartet die Landesliga Nord mit dem 18. Spieltag auf. Durch die überraschend deutliche Niederlage des Tabellenführers Fortuna Magdeburg am letzten Wochenende ist die Spitzengruppe enger zusammengerückt ist und auch am Tabellenende sind die Würfel noch lange nicht gefallen.
//
Sachsen-Anhalt

SV Förderstedt - SV Stahl Thale (Sa 15:00)

Der Gastgeber startete am abgelaufenen Spieltag mit einem 3:1-Derbysieg gegen die TSG Calbe in das neue Kalenderjahr und konnte sich durch den Dreier von der Abstiegszone distanzieren. "Es war ein gutes Spiel meiner Jungs gegen die TSG, obwohl wir mit unseren Tormöglichkeiten wieder sehr fahrlässig umgegangen sind. Gegen Thale müssen wir konsequenter auftreten. Mit unseren Winterneuzugängen (Schlussmann Jens Ulrich, Verteidiger Mateusz Szczur / Anm. d. Red.) haben wir Baustellen beheben können und sind in der Defensive besser aufgestellt, als noch in der Hinserie. Ich erwarte für Samstag einen Schlagabtausch, bei dem wir alles aufbieten müssen, um die drei Punkte bei uns zu behalten" so SVF-Coach Jens Liensdorf. In einem bisweilen hitzigen Hinspiel behielt Förderstedt mit 1:0 die Oberhand. Für Ingo Vandreike, Trainer von Stahl Thale, könnte es am Samstag ähnlich brisant zur Sache gehen: "In Förderstedt wird uns eine kampfbetonte Mannschaft begegnen, die nach Ihrem Sieg hoch motiviert sein wird. Darauf müssen wir uns einstellen. Es wird wie immer dort auch hektisch werden" so der Coach, der die Favoritenrolle beim Gastgeber sieht. Thale kam in der Vorwoche mit einem Remis gegen Aschersleben aus der Winterpause. "Wir haben uns vom Ergebnis her mehr erhofft, aber am Ende der 90 Minuten muss ich ehrlich sagen, hätten wir es nicht verdient gehabt zu gewinnen, dafür haben wir zu wenig investiert" blickt Vandreike zurück. In der abgelaufenen Saison konnte Förderstedt das Heimspiel gegen das Team aus dem Harz mit 4:1 gewinnen.

Schiedsrichter: Alexander Kralisch (Jessen)

VfB Magdeburg-Ottersleben - Germania Olvenstedt (Sa 15:00)

Das war selbst für Olvenstedts Trainer Maik Herrmann ein überraschendes Resultat am ersten Spieltag nach der Winterpause. Mit 4:0 siegte der Liga-Neuling gegen den Spitzenreiter Fortuna Magdeburg. "Das war schon toll. Aber der Spielverlauf mit der frühen Führung hat uns natürlich sehr begünstigt. Am Ende ist der Sieg vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, aber das nehmen wir gerne mit. Gegen den VfB müssen wir erneut diszipliniert auftreten, um dort etwas zu holen. Ich schätze Ottersleben besser ein, als es ihr aktueller Tabellenstand hergibt. Aber wir bleiben ganz entspannt und haben absolut nichts zu verlieren" so der Übungsleiter über die kommende Aufgabe. Ottersleben musste sich am abgelaufenen Spieltag mit einem 0:0 in Ilsenburg begnügen und möchte vor heimischer Kulisse den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. "Wir werden uns gegen den Tabellendritten nicht verstecken und unsere Stärken ausspielen. Wenn uns das gelingt, bin ich optimistisch, dass wir die drei Punkte einfahren werden" so VfB-Trainer André Hoof, der mit seinem Team bereits in der Hinrunde gegen Olvenstedt siegreich war (2:1).

Schiedsrichter: Michael Müller (Klietz)

SV Fortuna Magdeburg - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)

Das hatte sich der Spitzenreiter am letzten Wochenende sicherlich anders erträumt. Mit 0:4 ging die Elf von Trainer Dirk Hannemann im Stadtderby bei Germania Olvenstedt unter. Gegen die Heide-Kicker aus Letzlingen soll nun Wiedergutmachung betrieben und die Tabellenführung behauptet werden. Der Gast reist mit der Empfehlung eines 3:2-Erfolgs gegen Krevese nach Magdeburg und wird versuchen, dem Ligaprimus über 90 Minuten Paroli zu bieten. Mit Rang sieben sind die Förster-Schützlinge aktuell weit entfernt von der Abstiegszone.

Schiedsrichter: Sebastian Sauer (Thalheim)


Halberstadt (in weiß) siegte im Hinspiel souverän gegen Heyrothsberge F: Donau

VfB Germania Halberstadt II - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Die Regionalliga-Reserve zählt auch in der Rückrunde zu den Topfavoriten auf die Meisterschaft. Zum Jahresauftakt feierte das Team von Karsten Armes einen 3:1-Auswärtssieg in Tangermünde und schob sich bis auf einen Zähler an die Tabellenspitze heran. "Wir hatten in der letzten Woche einen guten Mix aus Nachwuchsspielern und Akteuren aus dem Anschlusskader der ersten Mannschaft. Diesen Weg wollen wir auch weiter gehen und bis zum Schluss ober mitspielen. Auch gegen Heyrothsberge peilen wir einen Dreier an" so Marcel Probst, der aber aufgrund seiner Tätigkeit bei der Regionalliga-Equipe am Samstag dem VfB fehlen wird. Die Gäste erreichten in der Vorwoche durch einen Last-Minute-Treffer noch ein 2:2-Unentschieden gegen Wernigerode und rangieren mit einem Vorsprung von vier Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Im Hinspiel siegte die Zweitvertretung mit 4:0.

Schiedsrichter: Daniel Feist (Fortuna MD)

Kreveser SV - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)

Im Altmark-Derby geht es für den Gastgeber erneut um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Nachdem gegen Letzlingen kurz vor dem Ende noch ein möglicher Punktgewinn aus der Hand gegeben wurde, soll nun auf heimischen Geläuf etwas Zählbares rausspringen. Die Schwarz-Weißen um Trainer Dirk Grempler können mit einem Sieg beim Schlusslicht Boden in der Tabelle gutmachen und sich weiter im Mittelfeld etablieren.

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)

FC Einheit Wernigerode - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 15:00)

Durch das unglückliche Remis in der Vorwoche bei Union Heyrothsberge verpasste es Wernigerode, sich im Tableau näher an die Spitzengruppe heranzuschieben. "Wir wollen am Samstag mit aller Macht drei Punkte einfahren. Meine Jungs sind nach dem 1:1 von Aschersleben gegen Thale gewarnt. Außerdem haben wir noch etwas gutzumachen. Im Hinspiel hatten wir wohl das kurioseste Spiel der Hinrunde, wo wir die Lok an die Wand gespielt und doch 3:2 verloren haben. Das wird uns nicht noch einmal passieren" so Einheit-Coach Alexander Kopp, dem für Samstag alle Spieler zur Verfügung stehen. Auch sein Gegenüber Henri Trautmann, der im Hinspiel in die Rolle des Torhüters schlüpfen musste, sieht es ähnlich. "Wir hatten damals mehr als Glück." Für Samstag hofft der Lok-Trainer, dass seine Jungs an die in Thale gezeigte Leistung anknüpfen können. "Der Start in das Jahr 2016 ist sehr gut gelungen, aus meiner Sicht hätte bei nötiger Konsequenz in der Chancenverwertung durchaus ein Sieg in Thale zu Buche stehen können. Letztlich kam es zu einer gerechten und verdienten Punkteteilung. Es scheint die Mannschaft ist stärker zusammengerückt. Positionsspezifisch muss derzeit kaum etwas verändert werden, so dass das Rollenverständnis und die einhergehenden Abläufe deutlich verbessert wurden. In das Spiel gegen die Einheit können wir nun wieder mit breiter Brust hineingehen, die Favoritenrolle liegt aber eindeutig bei den Hausherren. Ich selbst bin sehr gespannt, ob meine junge Mannschaft weiter derart an die gezeigten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen kann. Gelingt uns dies, können auch aus Wernigerode Punkte entführt werden" so Trautmann.

Schiedsrichter: Miriam Schweinefuß (Rieder)

Die Highlights aus dem Hinspiel:

SV Irxleben - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00)

Der SV Irxleben erreichte beim heimstarken SV Schwarz-Weiß Bismark in der Vorwoche ein torloses Remis und starte im Gegensatz zur Saxonia mit einem positiven Resultat ins neue Jahr. "Der Personalsituation geschuldet, bin ich sehr zufrieden mit dem Punkt in Bismark. Jetzt freuen wir uns darauf, seit Mitte Dezember wieder ein Heimspiel bestreiten zu können. Ich erwarte einen starken Gegner, der nicht nur verteidigen und zudem das Spiel lange offen halten wird. Wir werden versuchen, unsern Matchplan umzusetzen und unsere individuelle Stärke zu nutzen. Wir müssen geduldig sein und die Konter des Gegners frühzeitig unterbinden" so SVI-Coach Thomas Sauer über die kommende Begegnung. Die abstiegsbedrohten Gäste hielten am letzten Samstag gegen Halberstadt II lange Zeit ordentlich mit, mussten aber am Ende der Regionalliga-Reserve den Vortritt lassen. Mit aktuell sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer benötigt die Elf von Trainer Steffen Lenz jeden Punkt im Kampf um den Liga-Verbleib.

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)

TSG Calbe - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 15:00)

Während Calbe letzte Woche im Salzland-Derby gegen Förderstedt unterlegen war, reichte es für die Grün-Weißen aus Ilsenburg vor heimischer Kulisse gegen Ottersleben immerhin zu einem Punktgewinn. Beim Gastspiel an der Saale wollen die Remiskönige der Liga, sechs Mal trennte man sich bereits unentschieden, weiter am Klassenerhalt basteln. "Wir stellen uns auf einen kompakten Gegner und schwierige Bodenverhältnisse auf dem Nebenplatz ein und wollen natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Jeder Punkt zählt für den Klassenerhalt, wobei uns die vielen Unentschieden nicht so richtig voranbringen" so Teammanager Jürgen Schröder. Im Vergleich zur Vorwoche kehrt Ilsenburgs Spielführer Andy Hentschel nach abgesessener Gelbsperre wieder in den Kader zurück. Für den Gastgeber soll am Samstag der erste Dreier nach der Winterpause eingefahren werden, will man nicht weiter im Niemandsland der Liga stagnieren. "Wir haben das Förderstedt-Spiel, wo wir nicht das schlechtere Team waren, abgehakt und werden alles mögliche versuchen, die drei Punkte bei uns zu behalten. Gegen Ilsenburg müssen wir vor dem gegnerischen Tor unsere Chancen effizienter nutzen" so Marco Fiedler, Trainer der TSG.

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 03.3.2016, 08:31 Uhr
Robert KeglerAutor