2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

"Wir betreiben den schönsten Sport der Welt"

FuPa-Wintercheck: SG Kaprys III

Die SG Kaprys III spielt bisher keine wirklich gute Saison und steht mit acht Zählern auf Rang zwölf der Kreisliga B2. Nun sagte uns Kapitän und "Mädchen für alles" Filip Liesener im Wintercheck, dass es mit vielen Trainingseinheiten weiter nach oben gehen soll.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?


Filip Liesener: Wirklich zufrieden sind wir nicht. Zwar gerieten wir nur einmal wirklich unter die Räder (1:7 gegen FC Sterkrade IV), konnten allerdings gegen kein Team aus der oberen Hälfte punkten, auch wenn wir bei einigen Spielen kurz davor standen. Zudem haben wir noch Luft nach oben bezüglich unserer Trainingsleistungen.


FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Liesener: Nach meinem Geschmack haben wir drei bis sechs Punkte zu wenig auf der Habenseite. Von der Mannschaftsstärke her würde ich uns zwischen Platz acht und zehn einordnen.


FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Liesener: Eigentlich hebe ich ungern einzelne Spieler hervor, doch da wir uns als Mannschaft schon jahrelang kennen, werden mir die im folgenden Abschnitt nicht genannten Spieler hoffentlich verzeihen.

Zum einen möchte ich die beiden (eigentlichen) Stand-By Spieler Tobias Imgold und Mike Zakonski loben. Sie haben absolut in den Dienst der Mannschaft gestellt und Topleistungen in ihren Spielen gezeigt. Ein Dank geht auch an Dominik Diedenhofen, der den größten Teil der Hinrunde verletzungsbedingt verpasste - allerdings als Aushilfs-Schiedsrichter einen hervorragenden Job gemacht hat. Zudem darf man in diesem Zuge Geronimo Köllner nicht vergessen, der in verschiedensten Positionen sein letztes Hemd für den Verein SG Kaprys gibt und im Anschluss an seiner Trainertätigkeit für die erste Mannschaft die Fußballschuhe für uns schnürt.


FuPa: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Liesener: Eine konkrete Ursache kann man nicht nennen. Die längerfristigen Ausfälle beruhen auf unglücklichen Tacklings und Stürzen im Training oder im Spiel.

FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Liesener: Es ist gut möglich, dass der ein oder andere Spieler uns im kommenden Jahr verstärken wird. Wir haben ein bis zwei Spieler im Blick und halten die Augen offen. Abgänge sind nicht vorgesehen.


FuPa: Ab wann geht die Vorbereitung los?

Liesener: Unsere Vorbereitung wird bereits kurz nach Weihnachten starten. Ziel ist es, regelmäßig in der Halle zu trainieren und so früh wie möglich weitere Einheiten unter freiem Himmel abzuhalten.

FuPa: Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Liesener: Wir wünschen uns nach einer guten Vorbereitung mit vielen effizienten Trainingseinheiten das ein oder andere Team von oben zu ärgern und für Überraschungen zu sorgen.


FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Liesener: Es ist eine Schande, dass vereinzelte Spieler und/oder Zuschauer ihren Frust am Sonntag auf dem Fußballplatz rauslassen. Es kann einfach nicht sein, dass in Spielen, sei es um den Aufstieg oder um die goldene Ananas, Menschen krankenhausreif geprügelt werden oder die Flucht ergreifen müssen. Abschreckende Maßnahmen werden benötigt, damit sich schnellstmöglich etwas ändert.

Wir sollten uns nicht wundern, wenn bald keine Schiedsrichter mehr bereit sind, in den unteren Ligen ein Spiel zu leiten.

Wir betreiben den schönsten Sport der Welt und das soll er auch zu jeder Zeit und in jeder Liga bleiben – ohne Gewalt!

Größte Enttäuschung in der Liga: Dass bereits nach wenigen Wochen zwei Vereine ihre Mannschaften vom Spielbetrieb abmelden.

Aufrufe: 029.12.2016, 11:16 Uhr
Hank SchneiderAutor