2024-04-24T13:20:38.835Z

Anzeige
So bitte nicht! Fairplay muss in den oberen und den unteren Spielklassen vorgelebt werden. Foto: René Traut
So bitte nicht! Fairplay muss in den oberen und den unteren Spielklassen vorgelebt werden. Foto: René Traut

Wir belohnen die fairsten Aktionen

“Fair trifft mehr”: AOK NORDWEST und FuPa Südwestfalen warten noch auf Einsendungen

„Respekt“ fordert die UEFA per Werbespot im Rahmen einer jeden Fußball-Übertragung ein. Respekt für Menschen anderer Herkunft. Aber auch Respekt für den Gegner im allgemeinen. Das Thema Fairplay wird also selbst beim europäischen Fußball-Verband als relativ wichtig angesehen. Und das, was die „Großen” vormachen, machen die „Kleinen“ nach – im positiven wie im negativen Sinne. Um das Thema “Fairplay” auch auf der untersten Ebene publik zu machen und zu fördern, haben die AOK NORDWEST und FuPa Südwestfalen die Aktion „Fair trifft mehr“ ins Leben gerufen. Noch bis zum Dienstag, 4. April, können Vorschläge für die fairste Aktion des Monats eingereicht werden.

Wir wollen erreichen, dass faire Gesten bejubelt, aber nicht belächelt werden. Denn Hand aufs Herz: Fühlt man sich gut, wenn man per Handspiel den 1:0-Sieg erschlichen oder hinter dem Rücken des Schiedsrichters einen gegnerischen Spieler außer Gefecht gesetzt hat? Die AOK NORDWEST und FuPa Südwestfalen wollen die guten Beispiele hervorheben und haben die Aktion „Fair trifft mehr“ ins Leben gerufen, die es in anderer Ausprägung, aber unter gleichem Namen bereits seit einiger Zeit in der Siegener Zeitung gibt. Wir suchen bis zur Sommerpause Monat für Monat die fairste Aktion auf oder neben dem Platz. Und dafür brauchen wir Euch. Denn FuPa Südwestfalen hat seine Fühler in der heimischen Fußballszene zwar weit ausgestreckt, aber auch wir bekommen garantiert nicht jede „gute Tat“ mit. Darum rufen wir Euch auf: Berichtet uns von Aktionen, die Euch gefallen haben – sei es während eines Spiels oder auch im Umfeld Eures Vereins oder des Kontrahenten im Nachbarort. Sendet uns formlos eine E-Mail an suedwestfalen@fupa.net oder eine persönliche Nachricht auf unserer Facebook-Seite. Beschreibt die Aktion inklusive Namen der Akteure und vergesst auch nicht, Eure Kontaktdaten zu nennen, falls wir Rückfragen haben.

Für die zweite Runde ist der Einsendeschluss Dienstag, 4. April. Danach entscheidet unsere interne Jury über die beste Aktion, die wir euch dann in der übernächsten Woche vorstellen.

Um die Wartezeit bis zur Bekanntgabe zu überbrücken, wird AOK-NORDWEST-Sport- und Trainingsexperte Sven Dietrich in der kommenden Tipps zum effektiven Training und zur Vorbeugung vor Verletzungen geben.
Aufrufe: 029.3.2017, 00:00 Uhr
RedaktionAutor