2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

"Wir bauen auf die Rückrunde"

Philipp Waack, Trainer der B-Junioren des GSV Langefeld, im FuPa-Wintercheck.

Ein schweres, aber nicht unmögliches Husarenstück stehe den B-Junioren des GSV Langenfeld in der Solinger Leistungsklasse bevor. Das sagt Trainer Philipp Waack im FuPa-Interview. Derzeit rangieren seine Schützlinge ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz, glauben aber dennoch weiterhin an das Verlassen der direkten Abstiegsplätze.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Mit der Hinrunde können wir absolut nicht zufrieden sein, die Punkteausbeute eine Katastrophe. Leider spiegeln die Ergebnisse nicht die gezeigten Leistungen wider, was auch nur ein schwacher Trost ist.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wir haben nach der bitteren Niederlage im Derby gegen den HSV Langenfeld im Trainerteam und gemeinsam mit dem Mannschaftsrat kurz die bisherige Hinrunde analysiert und sind uns einig, dass uns auch irgendwie eine Portion Glück fehlt. Wir haben fünf wirklich gute Spiele hingelegt, bei denen man ganz klar von Überlegenheit im gesamten Spiel sprechen kann, wo am Ende aber immer ein 0:1 oder 0:2 stand. Deshalb bauen wir auf die Rückrunde.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Im Allgemeinen muss ich die Mannschaft loben, die wöchentlich mit mindestens 18 Mann beim Training erscheint und sich nie unterkriegen lässt. Natürlich hat jeder Spieler seine individuelle Entwicklung genommen, aber wenn man die Leistungssprünge von einiger Jungs sieht, muss man schon ein Sonderlob aussprechen.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Verletzungen haben uns leider wochenlang geschwächt, besonders die Ausfälle von ter Heide und Sönnichsen waren oder sind kleine Katastrophen. Gerade ter Heide war nach der Vorbereitung, in der er in vier Spielen elf Tore erzielte, auf einem richtig guten Level - und dann fehlt er ab dem dritten Spieltag bis zum achten wegen einer Verletzung im Adduktorenbereich, das tat dem Team sehr weh.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu?
Ja, auch wir werden uns verstärken. Aktuell steht die Verpflichtung eines neuen Torhüters fest. Desweiteren gibt es Zusagen von einem Stürmer wie auch einem Verteidiger. Wunschkandidat meinerseits ist Sven Henke, der wegen eines Nebenjobs aktuell pausiert.

Ab wann geht die Vorbereitung los?
Wir sind direkt am 3. Januar in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet, mit vielen Testspielen.
Ein Highlight ist in Planung, aber bis zur endgültigen Zusage des Gegners möchte ich noch mit Bekanntgabe warten.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Unser Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt, natürlich wissen wir, dass realistisch gesehen unser Weg dafür über die Quali-Spiele führt. Unser Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt derzeit zwölf Punkte. Ein schweres, aber nicht unmögliches Stück Arbeit steht uns bevor.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Die Entwicklung ist leider dramatisch ,muss man mal deutlich sagen. Ich kenne solche Sachen aus meiner Zeit im Thüringer Fußball überhaupt nicht, aber was ich bisher im Kölner Kreis oder auch im Solinger Kreis mitbekam, ist schon erschreckend. Am schlimmsten finde ich, dass viele Trainer nicht mal ihre Jugend-Mannschaften im Griff haben, wo teilweise Minderjährige andere schlagen und beleidigen, sodass man sich fremdschämt. Wir alle sollten doch dazu beitragen, dass der Fußball, der so viel Schönes bietet, gewaltfrei bleibt und dass diejenigen, die nur Probleme machen, ausgeschlossen werden, wenn sie sich nicht benehmen können.

Aufrufe: 05.1.2017, 12:07 Uhr
FuPaAutor