2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto Archiv Golbach: Neuer Kader - neues Glück - SSV Golbach im Sommer 2015
Foto Archiv Golbach: Neuer Kader - neues Glück - SSV Golbach im Sommer 2015

Winterpausencheck - SSV Golbach

Im Interview mit Michael Nelles - "Furiose Hinrunde nach Neuanfang"

März 2015 - Der A-Ligist SSV Golbach zieht aus personellen Gründen seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurück und steht vor einem Scherbenhaufen! Dezember 2015 - Der B-Ligist SSV Golbach steht nach einem totalen Umbruch auf Platz vier der Tabelle und blickt auf eine sehr gute Hinrunde zurück!
Im Winterpausencheck trafen wir auf Trainer Michael Nelles, der uns seine Eindrücke zum Neuanfang dargelegt hat......

rb: Wie zufrieden sind Sie mit der vergangenen Hinrunde?

Michael Nelles: Ich bin sehr zufrieden - alle haben wieder Spaß an Ihrem Hobby! Wenn man bedenkt, dass der Verein noch im Sommer ohne Mannschaft da stand ist die jetzige Situation mehr als erfreulich. Mein Ziel war es bis zur Pause etwas Luft auf die Abstiegsplätze zu haben, was in einer sehr ausgeglichenen Gruppe, nicht einfach war. Die Mannschaft entwickelt sich sehr gut weiter und ist nach einer Findungs- und Eingewöhnungsphase auf einem guten Weg. Manche Dinge brauchen eben auch Zeit bis sie funktionieren und verstanden werden. Gerade diese Zeit muss man den vielen jungen Spielern (zum Teil noch A-Jugendliche) zugestehen.

rb: Wie sehen die Ziele für die Rückrunde aus?

Michael Nelles: Wir wollen unseren Weg weiter verfolgen und uns schnellstmöglich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen.

rb: Sind im Winter Neuzugänge oder Abgänge geplant?

Michael Nelles: Es werden zwei Spieler den Verein verlassen. Dem gegenüber stehen jedoch schon drei Neuzugänge, die weiterhin für einen erforderlichen Konkurrenzkampf sorgen werden. Torhüter Christian Schwade kommt vom SSV Weilerswist), Mittelfeldspieler Marcel Linden vom Nachbarn aus Sötenich und ebenfalls neu dazu wird Edgard Spadi (DJK Herhahn/Morsbach) kommen.

rb: Welches Team hat Sie positiv überrascht?

Michael Nelles: Richtig überrascht hat mich keine Mannschaft. Die Gruppe ist bis auf Platz 1 sehr ausgeglichen und jeder kann jeden schlagen. Das zeigt auch ein Blick auf die Hinrundentabelle, denn von Platz 2 – Platz 13 sind es nur neun Punkte!

rb: Welches Team hat Sie negativ überrascht?

Michael Nelles: Negativ überrascht hat mich auch keine Mannschaft! Viele Vereine haben es sehr schwer dauerhaft über gutes Personal zu verfügen. Oft ist der Ausfall von 1–2 Leuten in einer Mannschaft schon nicht zu kompensieren.

rb: Und wer ist Ihr Favorit im Aufstiegsrennen?

Michael Nelles: SG Feytal/Weyer! Feytal hat vor der Saison mit vielen sehr guten Spielern die Mannschaft verstärkt und sich zu recht in diese Favoritenrolle gebracht. Bisher ist es Sebastian Reisenauer und seiner Mannschaft auch überzeugend gelungen dieser Rolle gerecht zu werden und ich denke das auch niemand diesem Ziel im Wege stehen wird.

rb: Was war der beste bzw. schönste Moment für Ihr Team in der Hinrunde?

Michael Nelles: Der beste Moment war sicherlich der Anstoß beim ersten Saisonspiel in Ländchen. Ab diesem Moment war klar das wir wieder dabei sind. Der schönste Moment war die letzte Spielminute der Hinrunde mit dem Siegtreffer gegen einen starken SV Nierfeld II, der an diesem Tag Unterstützung aus der 1. Mannschaft bekam. Der Jubel kannte keine Grenzen sowohl in der Mannschaft als auch bei den wiederum zahlreich mitgereisten Zuschauern, die die Mannschaft Woche für Woche unterstützen und begleiten.

Vielen Dank Michael Nelles, dass Sie uns einen Einblick in die Hinrunde Ihrer Mannschaft gegeben haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die zweite Saisonhälfte.

Aufrufe: 021.12.2015, 17:00 Uhr
rbAutor