2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Volltreffer beim SWO-Wintercup: Jule Rabe von der SG Elmendorf/Gristede/Zischenahn   erzielt in dieser Szene den Treffer zum 4:0 gegen den TuS Ekern. Tatiana Gropius
Volltreffer beim SWO-Wintercup: Jule Rabe von der SG Elmendorf/Gristede/Zischenahn erzielt in dieser Szene den Treffer zum 4:0 gegen den TuS Ekern. Tatiana Gropius

Wintercup von SWO setzt neue Maßstäbe

Die sechste Auflage des Wintercups von Schwarz-Weiß Oldenburg hat ausschließlich für zufriedene Gesichter bei den Veranstaltern gesorgt und gleichzeitig ganz neue Akzente gesetzt.
14 Turniere an sieben Tagen richteten die Sandkruger in der Sporthalle der Waldschule aus. Hieran beteiligten sich 65 verschiedene Vereine. "331 Spiele wurden absolviert, es sind 1019 Tore gefallen, und wir haben 1200 Lutscher verkauft", berichtete Jörg Ostendorf vom Organisationsteam mit einem Augenzwinkern. Jedes Turnier begann damit, dass die Mannschaften im Scheinwerferlicht in die abgedunkelte Halle eingelaufen sind. "Das ist besonders für die jungen Spieler toll", sagte Ostendorf, der gleichzeitig ein großes Dankeschön an die "tolle Turnierleitung" richtete, "ohne die das Ganze so nicht machbar wäre". "Wir sind besonders stolz darauf, dass alle Spiele von eigenen Schiedsrichtern geleitet wurden", fügte Ostendorf hinzu. Es habe keinerlei Probleme gegeben, was auch für die Qualität der Schiedsrichter spreche.

Alle teilnehmenden Jugend-Mannschaften sind mit einem Preis bedacht worden. Ab der D-Jugend wurden auch die besten Spieler und Torhüter ausgezeichnet. Jede Mannschaft bekam zusätzlich noch einen kleinen Wimpel mit dem eigenen Mannschaftsfoto ausgehändigt. "Die positiven Rückmeldungen geben uns zusätzlich Motivation für die Zukunft", so Ostendorf zufrieden. Für die Resonanz hätte SWO aber auch viel getan. Vor jedem Finale wurde ein Trailer gezeigt. Dieser wurde jeweils während des jeweiligen Turniers erstellt und dann direkt vor dem Einlaufen der beiden Finalmannschaften gezeigt. "Die Halle hat getobt!"

Die letzten beiden Turniere gingen am Dienstag über die Bühne. Am Vormittag waren zunächst die C-Mädchen im Einsatz. Acht Mannschaften kämpften zunächst in zwei Gruppen. Nach drei Siegen in der Vorrunde mussten sich die Spielerinnen des VfL Wildeshausen im Halbfinale GVO Oldenburg mit 1:4 geschlagen geben. Und auch die Gastgeberinnen von SWO verloren gegen die Überflieger vom Krusenbuscher SV mit 0:5. Krusenbusch holte sich anschließend auch völlig verdient mit einem 4:0 im Finale gegen GVO den Turniersieg. Wildeshausen unterlag im Spiel um Platz drei den Sandkrugerinnen mit 1:2. Platz sieben belegte der FC Hude.

Zum Abschluss betraten am Nachmittag die C-Junioren des Jahrgangs 2002 die Halle. Als Gruppenzweiter qualifizierte sich der FC Hude als beste Landkreismannschaft für das Halbfinale und bezwang hier den TuS Sudweyhe mit 3:1. Erst im Endspiel mussten sich die Huder analog zum Vorrundenspiel dem Turniersieger BW Papenburg geschlagen geben (1:2). Im Spiel um Platz fünf gewann SW Oldenburg II gegen GVO Oldenburg mit 1:0.

Aufrufe: 06.1.2017, 11:57 Uhr
Michael HillerAutor