2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Auch auf Salmrohr wartet am Wochenende Schwerstarbeit. Foto/Archiv: Schwarz
Auch auf Salmrohr wartet am Wochenende Schwerstarbeit. Foto/Archiv: Schwarz

Wintercup im Sauertal bringt Spieler ins Schwitzen

Vier Testspiele binnen gut 24 Stunden auf Ralinger Kunstrasen - Düdelingen. Rosport, Homburg und Salmrohr dabei

Zweimal erste Liga Luxemburg, einmal Regional- und einmal Oberliga: Das ist der Mix, aus dem die dritte Auflage des Wintercups der SG Sauertal an diesem Wochenende besteht. Trotz der Absage von Titelverteidiger Eintracht Trier kann sich Turnierinitiator Frank Wagner auf das „bislang wohl stärkste Teilnehmerfeld“ freuen.

„Die Idee ist gut. Bereits im vergangenen Jahr habe ich gesehen, wie professionell hier die Organisation abläuft. Dass ein Verein wie der FC Homburg eigens über 100 Kilometer aus dem Saarland anreist und in der Nähe übernachtet, zeigt, welchen Stellenwert das Ganze mittlerweile hat“, sagt Michael Schmitt, Trainer des FSV Salmrohr.

Duell mit Dino

Samstag, 13 Uhr, trifft sein Team auf den vom früheren FSVer Dino Toppmöller gecoachten, amtierenden Luxemburger Double-Gewinner und aktuellen Tabellenführer F91 Düdelingen. Um 15.30 Uhr misst sich der momentan am anderen Ende der BGL-Ligue platzierte FC Victoria Rosport mit dem Südwest-Regionalligisten aus Homburg. Die Verlierer bestreiten am Sonntag, ab 13.30 Uhr, das kleine Finale. Ab 16 Uhr entscheidet sich, wer die Nachfolge der Trierer Eintracht antritt – dem SVE hatte eine erneute Teilnahme ganz offenbar diesmal nicht in den Plan gepasst.

Fehlt auch Ting?

Dass es erstmals nicht über eine verkürzte, sondern die volle Spielzeit von zweimal 45 Minuten geht, begrüßt auch Michael Schmitt: „Das wird zwar noch anstrengender als in den Vorjahren, fordert uns aber auch mehr und gibt mir als Trainer mehr Aufschlüsse.“ Hinter dem Einsatz von Sebastian Ting (Grippe) steht ein Fragezeichen, Neuzugang Marco Unnerstall muss nach einer Augen-Operation ebenso passen, wie weiter Marc Inhestern (Entzündung am Fuß). Allzu hohe Erwartungen an das Match gegen den mit Nationalspielern des Großherzogtums gespickten F91 Düdelingen, der sich in Südspanien auf die am Sonntag, 12. Februar, beginnende Rückrunde in der BGL-Ligue vorbereitet hat, will Schmitt nicht hegen: „Wir haben es mit einem Team zu tun, das unter professionellen Bedingungen arbeitet. Düdelingen ist extrem gut aufgestellt. Für uns geht es darum, sich gut zu verkaufen.“

Geklärt ist beim FSV derweil, dass der langzeitverletzte Lars Schäfer an die Stelle von Schmitt im Trainerteam rückt – bis zur Demission von Paul Linz hatte dieser als Co-Trainer und Coach der zweiten Mannschaft fungiert.

Rund um den Wintercup

An beiden Turniertagen werden insgesamt rund 500 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Ralingen (löst wegen der großzügigeren Infrastruktur Godendorf als Spielstätte ab) erwartet. Tageskarten gibt es für sechs Euro (Erwachsene), Ermäßigte zahlen drei Euro. Kombitickets für beide Tage sind rabattiert. Der Erlös fließt wieder dem Beratungszentrum Trier der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zu. Im Rahmenprogramm kommt es am Samstag, ab 17.30 Uhr, zum Vergleich der Kicker gegen Krebs gegen eine Auswahl früherer Luxemburger Nationalspieler.


Aufrufe: 03.2.2017, 02:25 Uhr
Andreas ArensAutor